Was ist die Verbindung zwischen Steroiden und Diabetes?

Zwischen Steroiden und Diabetes besteht eine potenzielle Ursache-Wirkungs-Beziehung, wobei einige steroidale Verschreibungen den Beginn oder die Exazerbation von Diabetes auslösen. Steroide wie Prednison, Dexamethasonhydrocortison und Dexamethason können dazu führen, dass die Leber zu viel Glukose freisetzt und der Körper eine Insulinresistenz entwickelt, was zu einem hohen Blutzuckerspiegel führt. Insulin ist notwendig, um Glukose in Energie umzuwandeln und den Blutzuckerspiegel im Gleichgewicht zu halten.

Abhängig von der Produktivität der Bauchspeicheldrüse können verschreibungspflichtige Steroide auch bei Personen, die nicht genetisch für Diabetes veranlagt sind, die Erkrankung entwickeln. Wenn die Bauchspeicheldrüse merkt, dass der Körper Insulin in Gegenwart von Steroiden nicht effektiv verwendet, kann sie zusätzliches Insulin freisetzen, um das Problem zu bekämpfen. Ohne zusätzliches Insulin oder wenn der Körper dem Insulin widersteht, entwickelt sich eine Krankheit, die als steroidinduzierter Diabetes bekannt ist. Für diejenigen, die bereits Diabetes haben, könnte die Einnahme von Steroiden diese verschlimmern.

Diese Verbindung zwischen Steroiden und Diabetes ist normalerweise vorübergehend, dauert ungefähr drei Tage und verschwindet, wenn die Steroidmedikation vollständig abgesetzt wird. Für Menschen, die eine Steroid-Langzeittherapie erhalten, könnte Diabetes jedoch chronisch sein. Um die negativen Nebenwirkungen von Steroiden und Diabetes zu vermeiden, verschreiben viele Ärzte Steroide in niedrigen Dosierungen oder verwenden eine andere Art von Medikamenten zur Behandlung von entzündlichen Problemen wie Asthma oder Arthritis, den beiden häufigsten Erkrankungen, bei denen Steroide eingenommen werden.

Studien zeigen, dass einmalige Injektionen mit 35 mg oder weniger eines Steroids selbst bei Diabetikern keinen hohen Blutzuckerspiegel auslösen. Dosierungen von 50 mg oder mehr erhöhen jedoch typischerweise den Blutzucker. Wenn hohe Dosierungen von Steroidmedikamenten verwendet werden müssen, entscheiden sich einige Ärzte dafür, gleichzeitig hohe Insulindosen zu verschreiben, insbesondere für Patienten mit einem hohen Risiko, einen steroidinduzierten Diabetes zu entwickeln. Ärzte empfehlen eine tägliche Überwachung des Blutzuckerspiegels für Steroidbenutzer.

Der Grund für diese Korrelation zwischen Steroiden und Diabetes wird von Wissenschaftlern nicht vollständig verstanden. Vorläufige Studien an Mäusen deuten darauf hin, dass Steroide mit Fettsäuren in der Leber interferieren, sodass sie ein spezielles Protein namens Peroxisom-Proliferator-aktivierter Rezeptor-Alpha (PPAR-Alpha) nicht mehr aktivieren können. Ohne funktionierendes PPAR-alpha fanden Studien heraus, dass sich Blutzucker aufbaute und es zu einer Insulinresistenz kam. Eine andere einfachere Theorie ist, dass orale und epidurale Steroide das Chrom im Körper verringern, das ein wichtiger Nährstoff ist, der zur Kontrolle des Blutzuckers benötigt wird.

Bestimmte Menschen sind anfälliger für die negative Beziehung zwischen Steroiden und Diabetes. Kinder, die an Morbus Crohn leiden und regelmäßig Steroide einnehmen, haben ein hohes Risiko, einen Steroiddiabetes zu entwickeln. Auch alternde Patienten mit neurologischen Erkrankungen haben ein höheres Risiko.