Was ist ein Bare-Stent?

In der Welt der Angioplastie gibt es zwei Arten von Stents: eine medikamentenbeschichtete Version und einen Bare-Metal-Stent, der manchmal einfach als bloßer Stent oder unbeschichteter Stent bezeichnet wird. Im Vergleich zu einem arzneimittelbeschichteten Stent, der langsam Medikamente freisetzt, die dazu beitragen, die Möglichkeit zu verringern, dass sich eine Arterie wieder mit Plaque füllt, erfüllt ein bloßer Stent einfach seine Aufgabe, eine Arterie nach einer Angioplastie offen zu halten. Bare Stents waren die erste Art von Stents und werden seit vielen Jahren weltweit eingesetzt.

Der Stent spielt während und nach der Angioplastie eine wichtige Rolle. Während der Operation verwendet ein Herzchirurg einen Katheter, um einen kleinen Ballon in einer verstopften Arterie aufzuweiten. Dieses Verfahren hilft, diese Arterie zu erweitern und die Plaque aufzubrechen, die die Blockierung verursacht. Der Chirurg führt dann den Stent ein, um zu verhindern, dass die Arterie kollabiert und wieder blockiert wird.

Blanke Stents, meist aus Edelstahl, werden in Form eines Netzschlauches geformt. Die zusammenklappbare Netzkonstruktion ermöglicht es einem Herzchirurgen, den Stent dort, wo er benötigt wird, in die Arterie einzufädeln und ihn dann zu öffnen, um diese Arterie zu stützen. Der Netzstent passt sich dem umgebenden Gewebe an, um ihn für einen ordnungsgemäßen Blutfluss offen zu halten, und der Stent bleibt dauerhaft an Ort und Stelle.

Während die Arterie heilt, wächst neues Gewebe um den nackten Stent herum, um ihn zu einem Teil des Blutgefäßes zu machen. Während dieses Heilungsprozesses und bevor der Stent vollständig von neuem Herzgewebe bedeckt ist, wird strömendes Blut dem blanken Metall des Stents ausgesetzt. Ärzte verabreichen den Patienten in der Regel Aspirin oder andere gerinnungshemmende Medikamente, um eine In-Stent-Thrombose während dieser Heilungsphase zu verhindern.

Mit dem Aufkommen von arzneimittelbeschichteten Stents wurden viele Studien durchgeführt, um zu testen, ob unbeschichtete bloße Stents oder arzneimittelbeschichtete Stents dazu beitragen, die Heilungs- und Überlebensergebnisse nach einer Angioplastie zu verbessern. Einige Forscher haben herausgefunden, dass in einigen Fällen um nackte Stents herum eine Überwucherung von Narbengewebe vorhanden ist, die für die Patienten zukünftige Probleme darstellt. Andere Forscher haben herausgefunden, dass nackte Stents bei Patienten, die ein geringeres Risiko für eine erneute Verstopfung einer Arterie haben, nützlicher sein könnten.

Kardiologen entwickelten den nackten Stent während des ersten Jahrzehnts, in dem die Angioplastie erstmals durchgeführt wurde, von Ende der 1970er bis Ende der 1980er Jahre. Während der ersten Angioplastie-Verfahren stellten Chirurgen fest, dass einige Arterien kollabierten, nachdem sie mit einem kleinen Ballon entsperrt worden waren. Chirurgen stellten auch fest, dass sich im Laufe der Zeit einige nicht blockierte Arterien ohne Erklärung zu verschließen begannen. Der erste nackte Stent wurde 1986 in Frankreich verwendet, um diese Probleme zu überwinden und die Arterienwände zu unterstützen. Im Laufe der Jahre haben Hersteller weltweit die Konstruktion und Flexibilität des Stents verbessert.