Ein Darmvorfall ist eine Erkrankung, bei der die Wände des Rektums durch den Anus ragen. Dieser Zustand wird durch eine Schwäche der Bänder und Muskeln verursacht, die das Rektum an Ort und Stelle halten, und tritt häufig bei Personen im fortgeschrittenen Alter und bei Kindern auf. Wie dieser Zustand behandelt wird, hängt vom Grad der Protrusion und der Schwere der Symptome ab.
Ein partieller Prolaps tritt bei kleinen Kindern häufig auf und tritt auf, wenn die Auskleidung des Rektums aus dem Anus herausragt. Wenn die Wände des Rektums aus dem Anus herausragen, wird dies als vollständiger Prolaps angesehen. Zunächst beim Stuhlgang auftretend, schreitet ein vollständiger Prolaps fort, bis beim Stehen oder Bewegen eine Protrusion auftritt und schließlich außerhalb des Körpers verbleibt. Ein interner Prolaps, bekannt als Invagination, tritt auf, wenn die Wand des Dickdarms oder Rektums im Körper auf sich selbst zusammenbricht.
Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die zur Entwicklung eines Darmvorfalls beitragen können. Kinder können ein erhöhtes Risiko haben, an dieser Erkrankung zu erkranken, wenn sie anfällig für Infektionen sind, unterernährt sind oder sich beim Stuhlgang anstrengen. Personen mit bestimmten Erkrankungen, wie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Mukoviszidose, können aufgrund der körperlichen Belastung, die mit anhaltendem Husten in Verbindung mit solchen Erkrankungen induziert wird, ein erhöhtes Risiko haben, einen Prolaps zu entwickeln. Weitere Faktoren, die dieses Problem begünstigen können, sind fortgeschrittenes Alter, langfristiger Durchfall oder Verstopfung und Schwangerschaft.
Personen mit einem Darmvorfall können eine Vielzahl von Symptomen erfahren, die in Stadien auftreten. Anfangs kann ein Rektumprolaps zu Stuhlinkontinenz oder einer Unfähigkeit, den Darm zu kontrollieren, führen. Es kann auch zu einem schleimbasierten oder blutigen Ausfluss aus dem Anus kommen, ein Zustand, der als nasser Anus bekannt ist. Symptomatische Personen können zusätzliche Anzeichen aufweisen, die rektale Beschwerden, ein Dranggefühl, das den Stuhlgang begleitet, und ein sichtbares Hervortreten von rotem Gewebe aus dem Anus umfassen können.
Vor der Diagnose eines Rektumprolaps kann ein Arzt eine Vielzahl von Fragen zur Krankengeschichte, den aktuellen Symptomen und der Ernährung der Person stellen. Es wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, bei der die Person gebeten werden kann, sich auf eine Toilette zu setzen und sich zu belasten. Für den Fall, dass keine Protrusion auftritt, kann ein Einlauf verabreicht werden. Es kann auch eine Beurteilung der Darmkontrolle durchgeführt werden, ein sogenanntes Defäkogramm, das hilft, das Ausmaß des Prolaps zu bestimmen.
Leichte Fälle, insbesondere bei Kindern, klingen im Allgemeinen mit der Zeit ab. Bei einem partiellen Prolaps werden in der Regel eine Ernährungsumstellung wie eine Erhöhung der Ballaststoffzufuhr oder die Verwendung von Abführmitteln oder stuhlauffüllenden Produkten empfohlen. Personen, deren partieller Prolaps nicht auf die empfohlenen Veränderungen anspricht, müssen möglicherweise chirurgisch repariert werden. Bei einem teilweisen oder vollständigen Prolaps wird ein als Rektopexie bezeichnetes Verfahren durchgeführt, um das Rektum entweder am unteren Teil der Wirbelsäule oder am Beckenboden zu befestigen, um ein Vorstehen zu verhindern und die ordnungsgemäße Funktion wiederherzustellen.