Was ist ein Dekubitis-Ulkus?

Ein Dekubitis-Ulkus bezieht sich auf Dekubitus oder Druckgeschwüre, die auftreten, wenn Druck auf Haut, Muskeln, Weichteile und Knochen ausgeübt wird. Wenn das Gewicht einer Person gegen eine darunter liegende Oberfläche drückt, kann die Haut brechen. Typischerweise betrifft ein Dekubitis-Geschwür Personen mit schlechter Gesundheit, bettlägerig, inkontinent und ältere Menschen. Darüber hinaus sind auch Personen, die sich nicht mindestens alle zwei Stunden neu positionieren können, einem Dekubitis-Geschwür gefährdet.

Typischerweise hindert eine eingeschränkte Mobilität eine Person daran, die Position nach Bedarf zu ändern, was das Risiko einer Hautschädigung erhöht. Darüber hinaus sind Patienten mit neurologischen Störungen, Demenzerkrankungen oder stark sedierten Patienten besonders gefährdet. Menschen mit Vorerkrankungen wie Diabetes neigen zu einem Dekubitis-Geschwür, und Diabetes kann die Wundheilung weiter verzögern. Wundliegen werden im Allgemeinen als leicht bis schwer eingestuft. Ein schweres Dekubitis-Geschwür im Stadium IV kann Muskeln und Knochen beeinträchtigen und Gangrän verursachen. Die Behandlung eines Dekubitis-Ulkus hängt vom Stadium der Wunde und dem allgemeinen körperlichen und geistigen Zustand des Patienten ab.

Die Wundheilung kann im Allgemeinen erst beginnen, wenn der Druck von dem Dekubitis-Ulkus genommen wird. Darüber hinaus muss der Bereich der Hautschädigung sauber und frei von reizendem Urin und Kot gehalten werden. Dekubitus im Stadium I oder leichte Wundliegen reagieren im Allgemeinen auf topische Präparate wie Vaseline oder Windeldermatitis-Creme. Schwerere Fälle erfordern möglicherweise stärkere Präparate, die das Potenzial haben, abgestorbene Haut zu entfernen und gleichzeitig neue Haut zu regenerieren. In schweren Fällen ist manchmal ein chirurgisches Debridement erforderlich, um abgestorbenes Gewebe zu entfernen und die Entwicklung von Gangrän zu verhindern. Außerdem sind orale oder intravenöse Antibiotika erforderlich, wenn Dekubitus infiziert werden.

Eine proteinreiche Ernährung und eine erhöhte Zufuhr von Vitamin C können die Wundheilung bei Dekubituspatienten fördern. Außerdem müssen Patienten, die immobil sind, mindestens alle zwei Stunden gedreht und neu positioniert werden, um den Druck von knöchernen Vorsprüngen wie Hüften, Knöcheln und Ellbogen zu halten. Auch spezielle Matratzen, wie Luft- oder Wassermatratzen, sind vorteilhaft, um den Druck auf die Haut zu reduzieren. Inkontinente Patienten müssen ihre Inkontinenzbekleidung alle zwei Stunden und bei Verschmutzung wechseln. Wenn Patienten in Urin und Kot sitzen, wird die Haut gereizt, was Druckgeschwüre verschlimmert.