Ein Bewusstseinsverlust kann eine lebensbedrohliche Komplikation von Diabetes sein, die als diabetisches Koma bekannt ist. Personen im diabetischen Koma sind sich ihrer Umgebung nicht bewusst und reagieren nicht auf Reize. Wenn die Symptome ignoriert werden, kann dieser vermeidbare Zustand zu dauerhaften Hirnschäden oder zum Tod führen. Proaktive Schritte sind notwendig, um das Auftreten eines diabetischen Komas zu verhindern.
Personen, die über einen längeren Zeitraum einen zu hohen oder zu niedrigen Blutzuckerspiegel haben, können Zustände entwickeln, die zu einem Koma führen können. Diabetische Ketoazidose ist ein Zustand, der aufgrund eines Fehlens oder einer unzureichenden Zufuhr von Insulin auftritt, was den Körper dazu zwingt, Fett zu verbrennen und Ketone zu bilden, die sich anschließend im Körper ansammeln. Hypoglykämie resultiert aus einem übermäßig niedrigen Blutzuckerspiegel, der entweder durch eine unzureichende Nahrungsaufnahme oder das Vorhandensein von zu viel Insulin verursacht wird. Das hyperosmolare Syndrom ist eine diabetische Erkrankung, die auf einen übermäßig hohen Blutzuckerspiegel zurückzuführen ist, der dazu führt, dass das Blut eine dicke Konsistenz annimmt. Personen mit hyperosmolarem Syndrom können leicht dehydrieren, da der Zuckerüberschuss übermäßiges Wasserlassen auslösen kann, wodurch der Körper gezwungen wird, immense Flüssigkeitsmengen zu filtern.
Anzeichen von Blutzuckerextremen treten im Allgemeinen vor dem Einsetzen eines Komas auf. Niedriger Blutzucker oder Hypoglykämie kann dazu führen, dass eine Person zittrig, launisch oder verwirrt wird. Er oder sie kann auch Symptome zeigen, die Übelkeit, Müdigkeit und eine erhöhte Herzfrequenz umfassen können. Ein zu hoher Blutzucker, auch als Hyperglykämie bekannt, kann sich ähnlich wie eine Hypoglykämie äußern. Bei Personen können zusätzliche Symptome auftreten, die übermäßigen Durst, häufiges Wasserlassen und ihren Atem ein süßer oder fruchtiger Geruch umfassen können.
Eine rechtzeitige Diagnose ist unerlässlich, um diesen Zustand zu bewältigen, der als medizinischer Notfall gilt. In den meisten Fällen kann ein Notfallmediziner (EMT) gerufen werden, um den Zustand der Person zu beurteilen und eine geeignete Behandlung durchzuführen, um sie oder sie zu stabilisieren. Nachfolgende Labortests, die verwendet werden, um den Blutzucker-, Kreatinin- und Ketonspiegel zu bewerten, können angeordnet werden, um den Zustand der Person weiter zu beurteilen. Zusätzliche Tests können durchgeführt werden, um seine Kalium-, Natrium- und Phosphatwerte zu überprüfen, die der Körper einsetzt, um eine gesunde Zellfunktion zu fördern.
Die Behandlung eines diabetischen Komas hängt davon ab, ob der Zuckerspiegel der Person zu niedrig oder zu hoch ist. Ein niedriger Blutzuckerspiegel kann durch die Verabreichung einer Glucagon-Injektion stabilisiert werden, die durch eine schnelle Erhöhung des Körperzuckerspiegels wirkt. Personen mit einem übermäßig hohen Zuckerspiegel können intravenöse Flüssigkeiten, Insulin und Nahrungsergänzungsmittel erhalten, um ihren Zustand zu stabilisieren. Das Bewusstsein kann zurückkehren, sobald sich der Zuckerspiegel einer Person stabilisiert hat.
Komplikationen, die mit diesem Zustand verbunden sind, umfassen dauerhafte Hirnschäden und den Tod. Personen mit Typ-XNUMX- oder Typ-XNUMX-Diabetes haben ein erhöhtes Risiko, ins Koma zu geraten. Zusätzliche Faktoren, die zu diesem Zustand beitragen können, können kürzliche Operationen oder Krankheiten, Alkoholkonsum und illegaler Drogenkonsum sein. Diejenigen, die ihren Diabetes nicht richtig behandeln, indem sie ihren Zuckerspiegel nicht überwachen oder ihr Insulin nicht wie verordnet einnehmen, haben ein hohes Risiko, in ein diabetisches Koma zu fallen. Zu den proaktiven Maßnahmen zur Risikominderung gehören die Einhaltung des etablierten Behandlungsschemas, die regelmäßige Kontrolle des Blutzuckerspiegels und die Einnahme aller Medikamente nach ärztlicher Anweisung.