Was ist ein Endotrachealtubus?

Ein Endotrachealtubus ist ein flexibler Kunststoffschlauch, der durch den Rachen, durch die Stimmbänder und in die Lunge geführt wird. Personen können Endotrachealtuben benötigen, während sie während der Operation unter Narkose sind. Einige Personen, die zu krank sind, um alleine zu atmen, benötigen möglicherweise einen Endotrachealtubus. Wenn ein Patient diesen Atemschlauch an Ort und Stelle hat, kann er an ein künstliches Beatmungsgerät angeschlossen werden, das für ihn atmet.

Endotrachealtuben sollten nur von qualifiziertem medizinischem Personal eingeführt werden. Der Arzt oder Sanitäter verwendet ein Instrument namens Laryngoskop, um die Luftröhre sichtbar zu machen. Dieses Metallinstrument hat eine gebogene oder gerade Klinge, die von einem Griff ausgeht. Das Laryngoskop verfügt über ein Licht, das es dem Arzt ermöglicht, die Stimmbänder klar zu sehen, während der Spatel die Zunge des Patienten seitlich hält.

Sobald die Stimmbänder sichtbar sind, führt der Arzt den Endotrachealtubus durch den Rachen und durch die Stimmbänder. Anschließend injiziert er eine kleine Menge Luft in die Manschette des Endotrachealtubus, die direkt unter der Trachea liegt. Dieser Zweck dieser Manschette besteht darin, eine Abdichtung zu bilden und Luftleckagen um den Schlauch herum zu verhindern. Die korrekte Platzierung des Endotrachealtubus wird durch Abhören des Brustkorbs mit einem Stethoskop bestätigt. Wenn auf beiden Seiten des Brustkorbs gleiche Atemgeräusche zu hören sind, ist der Schlauch normalerweise an der richtigen Stelle.

Die Bestätigung der korrekten Platzierung des Endotrachealtubus ist wichtig, da ein falsch platzierter Tubus zu Komplikationen führen kann. Die Speiseröhre ist der Durchgang zum Magen, der direkt vor der Luftröhre liegt. Wenn der Endotrachealtubus irrtümlicherweise in der Speiseröhre platziert wird, kann dies dazu führen, dass Mageninhalt aufstößt und in die Lunge gelangt. Dieses Aufstoßen kann zu einer schweren Lungenentzündung oder Atemnot führen.

Wird der endotracheale Intubationstubus zu tief in die Lunge eingeführt, wird nur eine Lunge mit Sauerstoff versorgt. Dies führt zu einer unzureichenden Beatmung des Patienten. Ein längerer Zustand unzureichender Belüftung kann manchmal zu Hirnschäden oder zum Tod führen. Ist der Schlauch zu tief platziert, kann der Arzt ihn einige Zentimeter zurückziehen, bis über beide Lungenfelder ein Luftaustausch zu hören ist.

Der Endotrachealtubus kann bei Bedarf mehrere Tage an Ort und Stelle bleiben. Wenn eine Person jedoch eine langfristige künstliche Beatmung benötigt, wird empfohlen, eine Tracheotomie durchzuführen. Bei dieser Technik wird ein Loch in die Vorderseite des Halses direkt unter dem Adamsapfel geschnitten. Durch dieses Loch wird dann ein Atemschlauch in die Lunge eingeführt.