Ein intraperitonealer (IP) Katheter ist ein Katheter, der chirurgisch in die Magenhöhle eingeführt wird, um Medikamente, in der Regel Chemotherapeutika, zu verabreichen. Im Gegensatz zu den weit verbreiteten intravenösen (IV) Kathetern, die außerhalb des Körpers verbleiben, ist ein intraperitonealer Katheter vollständig im Körper eingeschlossen, sodass Medikamente durch die Magenwand in den Blutkreislauf gelangen können. Bei dieser Katheterplatzierung kann das Medikament schneller und in höheren Konzentrationen in den Körper gelangen als bei einer Verabreichung über die Venen. Auch intraperitoneal verabreichte Medikamente bleiben in der Regel länger im Körper aktiv und haben daher eine größere therapeutische Wirkung.
Der Intraperitonealkatheter besteht hauptsächlich aus Silikon-, Gummi- oder Polyurethanschläuchen und muss an der inneren Membran des Magens befestigt werden, um flüssige Medikamente und Kochsalzlösungen bei Raumtemperatur in das Zölum zu überführen. Manschetten und Bandscheiben verankern den intraperitonealen Katheter, um sicherzustellen, dass er sich nicht in der Bauchhöhle bewegt, da die Migration Risse oder Undichtigkeiten verursachen kann, die zu Infektionen führen können. Gelegentlich können Ärzte einen speziellen Zweischlauchkatheter verwenden, der sowohl extraperitoneale Schläuche als auch intraperitoneale Schläuche enthält.
Während mit der Verabreichung des Arzneimittels über einen intraperitonealen Katheter keine starken Schmerzen verbunden sind, können Patienten Bauchbeschwerden verspüren, wenn zu viel Lösung in den Magen fließt. Typischerweise werden 33 oz (1 l) bis 63 oz (2 l) Kochsalzlösung gemischt mit Medikamenten in den Körper geschickt. Da das Arzneimittel über 24 Stunden in die Magenschleimhaut aufgenommen wird, drehen die Patienten regelmäßig die Position, damit die Arzneimittel möglichst viel Oberfläche der Mageninnenwand erreichen. In den Tagen nach der intraperitonealen Chemotherapie können die Patienten Übelkeit, Magenkrämpfe oder Lethargie verspüren. Zu den Risiken, die mit der Verwendung eines intraperitonealen Katheters verbunden sind, gehören Peritonitis, eine Entzündung der Magenschleimhaut und ihrer Magenhöhle.
Wissenschaftliche Studien bestätigen, dass Chemotherapie-Medikamente wie Paclitaxel und Cisplastin viel wirksamer sind, wenn sie über einen intraperitonealen Katheter verabreicht werden. Die Krebstherapie mit einem intraperitonealen Katheter ist am wirksamsten bei bösartigen Erkrankungen von Organen in der Körpermitte, wie Krebs der Eierstöcke oder von Organen im Magen-Darm-Trakt. Medizinische Studien legen nahe, dass Krebspatienten, die mit einer Chemotherapie über einen IP-Katheter behandelt werden, eine längere Remission und Lebensdauer haben können. Im Durchschnitt leben diese Patienten anderthalb Jahre länger als Patienten, die eine Chemotherapie intravenös erhalten, legen Studien nahe.
Die Chemotherapie mit einem intraperitonealen Katheter wird selten allein zur Behandlung von Krebs eingesetzt und ist in der Regel eine Nachbehandlung nach einer chirurgischen Tumorentfernung. Die Verabreichung von Medikamenten über einen Katheter kann je nach Schweregrad der Malignität wiederholt über mehrere Tage erfolgen. Einige Patienten benötigen möglicherweise zwei aufeinanderfolgende Behandlungstage, während andere mehrere Tage über einen Zeitraum von zwei oder drei Wochen erhalten. Neben der Chemotherapie kann ein intraperitonealer Katheter zur Dialyse verwendet werden.