Eine zervikale Laminektomie, manchmal auch als posteriore zervikale Laminektomie bezeichnet, ist eine von mehreren möglichen chirurgischen Eingriffen, die an den Halswirbeln durchgeführt werden. Die Halswirbel bestehen aus den sieben Wirbeln im Wirbelsäulenbereich. Diese Art der Operation ermöglicht es dem Chirurgen, einen Teil der Rückseite der Wirbel, die sogenannte Lamina, zu entfernen. Eine Laminektomie wird durchgeführt, um den Druck auf das Rückenmark und die umgebenden Nerven zu reduzieren.
Wirbelsäulenoperationen können durchgeführt werden, wenn das Rückenmark komprimiert wird, was oft altersbedingt ist. Patienten, die sich dieser Operation unterziehen, gehen oft wegen anhaltender Nackenschmerzen zu ihrem Arzt. Sie können auch ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Armen, Fieber oder einen Verlust der Koordination erfahren. Bevor eine Operation in Betracht gezogen wird, sollten Patienten zunächst konservativere Behandlungsansätze ausprobieren. Dazu können Bettruhe, Physiotherapie und Schmerzmittel gehören.
Sollten konservative Behandlungsmethoden versagen, sollten Patienten die Operation sorgfältig mit ihrem Arzt besprechen. Die Vorbereitung auf eine zervikale Laminektomie beginnt einige Wochen vor der Operation. Patienten sollten ihrem Chirurgen alle Medikamente und andere Erkrankungen mitteilen, die sie haben. Einige Medikamente können das Blutungsrisiko erhöhen, daher können Chirurgen den Patienten raten, die Einnahme vor der Operation abzubrechen.
Wenn der Patient ein Schmerzmittel gegen Nackenschmerzen einnimmt, muss er möglicherweise die Dosis reduzieren oder die Einnahme vor der Operation abbrechen. Dies kann die Wirksamkeit von Schmerzmitteln erhöhen, die während der Genesung des Patienten von der Operation eingenommen werden. Patienten, die rauchen, müssen mindestens 24 Stunden vor dem Eingriff auf das Rauchen verzichten. Dies dient dazu, den Patienten auf die Anästhesie vorzubereiten. Darüber hinaus können Patienten in der Nacht vor der Operation nach Mitternacht nichts mehr essen oder trinken.
Um mit der zervikalen Laminektomie zu beginnen, wird der Chirurg zunächst einen Schnitt entlang der Wirbelsäule vornehmen. Eine Röntgenaufnahme kann verwendet werden, um die korrekte Identifizierung jedes Wirbels sicherzustellen. Dann kann der Chirurg die Lamina sowie alle Knochensporne oder anderes Fremdmaterial, das die Nerven komprimieren könnte, entfernen. In einigen Situationen schneidet der Chirurg die Lamina und faltet sie zurück, anstatt sie vollständig zu entfernen. Nachdem alles notwendige Material entfernt wurde, kann der Chirurg die Inzision wieder zusammennähen.
Während der Erholung von einer zervikalen Laminektomie muss der Patient möglicherweise eine Halskrause tragen. Dadurch wird der Kopf ruhig gehalten, während der Bereich heilt. Die spezifische benötigte Erholungszeit variiert von Patient zu Patient. Chirurgen werden Patienten darüber informieren, wann sie ihre Arbeit und andere normale Aktivitäten wieder aufnehmen können. Einige Patienten können sich nach der Operation einer Physiotherapie unterziehen.
Wenn es während der Operation zu Komplikationen kommt, benötigt der Patient möglicherweise eine zusätzliche Behandlung. Einige mögliche Komplikationen einer zervikalen Laminektomie sind Infektionen, Blutungen und Schäden an den Nerven oder am Rückenmark. Die Patienten können auch eine Reaktion auf die Anästhesie, Sprach- oder Schluckbeschwerden und ein Austreten von Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit erfahren. Manchmal können Patienten feststellen, dass die Operation wenig oder nichts zur Verbesserung der Symptome beiträgt. Jeder Fall ist einzigartig und Patienten sollten mögliche Risiken sorgfältig abwägen, bevor sie sich einer zervikalen Laminektomie unterziehen.