Was ist ein Niacin-Flush?

Der Niacin-Flush bezieht sich auf die Rötung und Wärme, die auf der Haut des Gesichts und des Oberkörpers auftreten, kurz nachdem eine Person das Vitamin Niacin eingenommen hat. Die Reaktion ist das Ergebnis der Bindung von Niacin an Rezeptoren auf Zellen nahe der Hautoberfläche. Diese Zellen setzen dann Verbindungen frei, die eine Erweiterung der Blutgefäße unter der Oberfläche bewirken. Durch die Erweiterung dieser Blutgefäße wird die Haut gerötet.

Niacin, auch als Nikotinsäure bezeichnet, gehört zu den B-Vitaminen und ist für die Gesunderhaltung unerlässlich. Es unterstützt den Stoffwechsel von Kohlenhydraten und Fetten. Eine gesunde Ernährung mit Proteinen, Obst und Gemüse reicht im Allgemeinen aus, um einen akzeptablen Niacinspiegel aufrechtzuerhalten. Es wurde gezeigt, dass Niacin den Cholesterinspiegel im Blut senken kann. Herzpatienten, die aufgrund eines erhöhten Cholesterinspiegels einem Herzinfarktrisiko ausgesetzt sind, können von der Einnahme von Niacinpräparaten profitieren.

Die Ergänzung der Ernährung mit 1,000 bis 2,000 mg Niacin pro Tag kann zu einer Senkung des Low-Density-Lipoproteins (LDL) oder des schlechten Cholesterinspiegels und einer Senkung des Triglyceridspiegels im Blut führen. Niacin erhöht auch den Spiegel von High-Density-Lipoproteinen (HDL), die zum Schutz des Herzens dienen, indem sie schlechtes Cholesterin von den Arterien zur Leber transportieren. Ärzte können Niacin in Kombination mit einem cholesterinsenkenden Statin verschreiben.

Bei vielen Patienten treten Nebenwirkungen auf, nachdem sie ein Niacin-Präparat eingenommen haben. Der Niacin-Flush, der zu einer unangenehmen Rötung und Erwärmung des Oberkörpers führen kann, kann nach Einnahme von Niacin bis zu einer Stunde andauern. Andere Nebenwirkungen können Kribbeln, Schmerzen oder Juckreiz sein. Viele Patienten beenden die Einnahme von Niacin aufgrund dieser Nebenwirkungen.

Sobald Niacin eingenommen wird, wirkt es, indem es an einen Rezeptor auf Zellen unter der Haut bindet. Dieser Rezeptor ist als G-Protein-gekoppelter Rezeptor 109A (GPR109A) bekannt. Es befindet sich auf der Oberfläche von spindelförmigen Zellen, die Langerhans-Zellen genannt werden. Nach der Aktivierung beginnen die Langerhans-Zellen, zwei Arten von Prostaglandinmolekülen freizusetzen, PGD2 und PGE2.

Diese Prostaglandine ähneln Hormonen und werden aus Lipiden gewonnen. Prostaglandinmoleküle interagieren mit glatten Muskelzellen und verursachen eine Erweiterung der Blutgefäße. Die Erweiterung dieser Gefäße an der Hautoberfläche verursacht den Niacin-Flush.

Bei den meisten Patienten, die Niacin einnehmen, nimmt der Niacin-Flush im Laufe der Zeit ab. Wenn sich der Niacinspiegel im Blut stabilisiert, entwickeln die Patienten eine Toleranz gegenüber Niacin und die Flush-Reaktion sollte reduziert werden. Niacin-Formulierungen mit langsamer Freisetzung können auch dazu beitragen, den Niacin-Flush zu reduzieren. Aspirin oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) können Flush reduzieren, indem sie die Produktion von Prostaglandinen durch die Langerhans-Zellen unterbrechen. Die Beseitigung der unangenehmen Spülung kann Niacin als Therapie für Herzpatienten attraktiver machen.