Bei einem Scheidengewölbevorfall wird der obere Teil der Vagina nicht mehr gestützt und beginnt in den unteren Teil abzusacken. Dieses Problem tritt am häufigsten bei Hysterektomiepatienten auf. Normalerweise sitzt die Gebärmutter oben auf der Vagina und hilft, sie in Position zu halten; Wenn die Gebärmutter entfernt wird, wird diese Stütze entfernt und die Vagina kann nach innen kollabieren. Es kann in den unteren Teil des Kanals fallen oder sogar durch die Vaginalöffnung ragen.
Obwohl die Hysterektomie die häufigste Ursache ist, können auch andere Probleme zum Prolaps beitragen. Eine Schwächung oder Beschädigung der Bänder und Muskeln, die die Vagina und andere umgebende Strukturen wie Uterus, Blase und Rektum unterstützen, kann auch dazu führen, dass die Vagina durchhängt; Schuld daran ist oft die Geburt. Aktivitäten, die diesen Bereich des Körpers belasten, können das Problem ebenfalls verschlimmern. Häufig tritt ein Vorfall des Vaginalgewölbes zusammen mit einem Vorfall anderer nahe gelegener Organe auf.
Frauen mit einem Scheidengewölbevorfall können eine Vielzahl von Symptomen haben. Sie können ein Gefühl von Schmerzen, Unbehagen oder Schweregefühl im Beckenbereich, Schmerzen im unteren Rücken und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr verspüren. Das Vorwölben des oberen Teils der Vagina in den unteren Bereich kann Bewegungen wie Stehen oder Gehen erschweren. Manchmal können vaginale Blutungen auftreten, und die Öffnung kann weit klaffen. Druck auf oder Prolaps der nahe gelegenen Blase kann zu Inkontinenz führen, und manche Frauen haben auch wiederkehrende Harnwegsinfektionen.
Um einen Prolaps zu diagnostizieren, beginnt ein Arzt normalerweise mit einer Überprüfung der Krankengeschichte der Frau. Dies wird in der Regel von einer körperlichen Untersuchung der Vagina gefolgt. In einigen Fällen kann eine MRT oder Ultraschall verwendet werden, um eine bessere Sicht auf die Vagina und das umgebende Gewebe zu erhalten, insbesondere wenn auch ein Prolaps von umgebenden Strukturen beteiligt ist.
Eine Operation ist in der Regel erforderlich, um einen Scheidengewölbevorfall zu reparieren. Diese Art der Operation wird manchmal Kolpopexie, Vaginopexie oder Vaginofixation genannt. Es gibt zwei Haupttypen; die erste, vaginale sakrospinale Kolpopexie, beinhaltet das Eindringen in den Körper durch die Vagina und das Anheften an das sakrospinale Ligament. Bei der zweiten Art, der abdominalen sakralen Kolpopexie, geht der Chirurg durch einen Einschnitt in den Bauch hinein und vernäht ein Netz, um die Vagina in der richtigen Position zu halten.