Das Schnapp-Schulterblatt-Syndrom ist ein Zustand, bei dem das Schulterblatt oder Schulterblatt gegen die Brustwand reibt und ein hörbares Knall- oder Schnappgeräusch erzeugt. Der Zustand kann, abhängig von der zugrunde liegenden Ursache, Schmerzen verursachen oder nicht. In den meisten Fällen wird ein schnappendes Schulterblatt durch eine Entzündung und Schwellung von Weichteilen, Bändern, Knochen oder Polstersäcken, den Schleimbeuteln, verursacht. Wenn das Schulterblatt nicht leicht an der Brustwand entlang gleiten kann, reiben die Knochen aneinander und erzeugen das charakteristische Geräusch und das charakteristische Gefühl. Der Zustand kann normalerweise mit Ruhe, Eis und Schmerzmitteln behandelt werden, aber eine schwer verletzte Schulter muss möglicherweise operiert werden.
Das Schulterblatt ist an der Brustwand und den Rippen am Schultergelenk im oberen mittleren Rücken befestigt. Das Gelenk kann sich aufgrund einer wiederholten Überbeanspruchung der Schulter oder eines direkten Traumas der Rippen, des Schulterblatts oder des Muskelgewebes entzünden. Menschen, die wiederholt ihre Arme heben oder schwingen, wie beispielsweise Baseballspieler, können eine sich allmählich verschlimmernde Schleimbeutelentzündung erfahren, die die Gelenke verspannt und dazu führt, dass die Knochen aneinander reiben. Eine heilende Rippe oder ein Schulterblatt kann auch ein schnappendes Geräusch erzeugen, wenn es nicht in die richtige Ausrichtung zurückwächst.
Ein schnappendes Schulterblatt, das durch eine Schleimbeutelentzündung verursacht wird, kann sehr schmerzhaft sein. Es kann Schmerzen nach körperlicher Aktivität verursachen, die mit der Zeit schmerzhafter und anhaltender werden. Die Schulter kann auch anschwellen, was zu eingeschränkter Bewegungsfreiheit, Berührungsempfindlichkeit und Schwäche im Arm führt. Eine Person mit einer leichteren Verletzung bemerkt möglicherweise keine Symptome außer dem Knallgeräusch und dem Knirschen, wenn sie ihre Schulter bewegt.
Eine Person, die ein schnappendes Schulterblatt erleidet, sollte einen Arzt aufsuchen, auch wenn es keine ernsthaften Schmerzen verursacht. Ein Arzt kann eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen, nach Schulterverletzungen in der Vergangenheit fragen und diagnostische Bildgebungsscans machen. Röntgen- und Magnetresonanztomographie-Bildschirme können Knochenanomalien oder Schleimbeutelentzündungen aufdecken.
Ein leichtes Scapula-Scapula-Syndrom im Zusammenhang mit Überbeanspruchung bessert sich in der Regel in ein bis zwei Monaten mit Ruhe. Eine Person kann mit einer Schlinge ausgestattet werden, um die Schulter zu immobilisieren, während sie heilt. Eis und entzündungshemmende Medikamente können bei Schmerzen und Schwellungen helfen. Bei starken Schmerzen kann der Arzt eine Kortikosteroidlösung direkt in das Schulterblatt-Thorax-Gelenk injizieren. Wenn sich der Patient besser fühlt, kann er leichte Dehnübungen durchführen, um die Flexibilität und den vollen Einsatz der Schulter wiederzuerlangen.
Eine arthroskopische Operation ist nur dann erforderlich, wenn nicht-chirurgische Behandlungen die Symptome nicht lindern. Ein orthopädischer Chirurg kann beschädigtes Schleimbeutel- und Knorpelgewebe entfernen, Muskeln und Sehnen reparieren und bei Bedarf Rippenknochen rasieren. Nach der Operation muss ein Patient in der Regel mehrere Monate lang eine Schlinge tragen und sich einer Physiotherapie unterziehen, um sich vollständig zu erholen.