Lipoatrophie ist eine seltene Erkrankung, bei der Fettschichten direkt unter der Haut zu verschwinden beginnen. Das Problem kann an einem isolierten Körperteil wie dem Gesicht oder einem Arm auftreten oder einen weit verbreiteten Fettgewebeverlust verursachen. An der lokalisierten Lipoatrophie können viele verschiedene Faktoren beteiligt sein, darunter Kortikosteroidspritzen, Insulininjektionen bei Diabetes und einige Medikamente gegen menschliche Immunschwäche (HIV). Weit verbreitete Probleme sind in der Regel das Ergebnis vererbter genetischer Störungen. Behandlungsentscheidungen sind für jeden Patienten einzigartig und hängen weitgehend von den zugrunde liegenden Ursachen ab.
Eine Person, die an dieser Erkrankung leidet, hat wahrscheinlich merkliche Depressionen in der Haut, bei denen Fett verloren geht. Knochen, Bänder und Muskelgewebe unter der Stelle werden definierter, wenn das schützende subkutane Fett verschwindet. Der Bereich innerhalb einer Delle kann sich empfindlich anfühlen und die Haut kann etwas dunkler oder heller werden als das umgebende Hautgewebe. Andere Symptome, einschließlich Fieber, Schmerzen und Müdigkeit, können in einigen Fällen vorhanden sein.
Die meisten Episoden einer lokalisierten Lipoatrophie stehen im Zusammenhang mit Medikamenteninjektionen. Eine Kortikosteroidspritze zur Linderung von Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen nach einer Verletzung kann Probleme verursachen, wenn sie in Fett statt in Muskelgewebe injiziert wird. Bei Diabetikern, die Insulin verwenden, kann es zu Einkerbungen kommen, wenn sie ihre Medikamente wiederholt an derselben Stelle injizieren. Copaxone, eine häufige Behandlung von Multipler Sklerose, wird auch mit Lipoatrophie in Verbindung gebracht. Schließlich können orale HIV-Medikamente als Nebenwirkung ihrer beabsichtigten Funktion die gesunde Fettzellenproduktion im Gesicht, am Gesäß oder an den Extremitäten beeinträchtigen.
Andere Ursachen sind nicht gut verstanden, werden aber gelegentlich mit anderen Erkrankungen in Verbindung gebracht. Schwere Viruserkrankungen wie Windpocken, rheumatoide Arthritis, Lupus und Hypothyreose können bei kleinen Kindern und Jugendlichen zu einem subkutanen Fettabbau führen. Darüber hinaus kann eine sehr seltene genetische Mutation die Produktion und den Erhalt von Fettzellen unter der Haut beeinträchtigen, wodurch im Säuglingsalter Symptome auftreten.
Ärzte können eine Lipoatrophie in der Regel relativ leicht erkennen, indem sie das physische Erscheinungsbild von Hautvertiefungen beurteilen. Im Falle eines lokalisierten Fettabbaus überprüfen Spezialisten sorgfältig die Krankengeschichte der Patienten und die aktuelle Medikamenteneinnahme. Computertomographie-Scans, Röntgenaufnahmen und Bluttests werden durchgeführt, um nach möglichen Ursachen zu suchen und den Schweregrad der weit verbreiteten Lipoatrophie einzuschätzen.
Nach der Diagnose kann ein Arzt entscheiden, die HIV-Medikamente eines Patienten anzupassen oder mit der Injektion von Insulin in verschiedene Körperteile zu beginnen. Anabole Steroide können verabreicht werden, um die Fettzellenproduktion wieder anzuregen. Wenn die Probleme weit verbreitet oder schwerwiegend sind oder sich durch eine konservative Behandlung nicht bessern, kann ein Patient für eine kosmetische Operation in Frage kommen. Ein Chirurg kann überschüssiges Fett vom Gesäß oder einem anderen Körperteil an die Stelle der entstellenden Delle übertragen. Auch die Verwendung von Spenderfettgewebe oder synthetischen Implantaten kann in Betracht gezogen werden.