Ein synchronisiertes intermittierendes mandatorisches Beatmungsgerät, auch bekannt als SIMV-Beatmungsgerät, ist ein medizinisches Gerät, das den Menschen beim Atmen hilft. In den meisten Fällen handelt es sich um eine tragbare Maschine mit variablen Bedienelementen, die an einer Maske befestigt ist, die eine Person über Nase oder Mund trägt. Das Gerät erkennt, wie viele Atemzüge er oder sie unabhängig machen kann, und führt oder „erzwingt“ dann die anderen Atemzüge, die ein Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft für notwendig erachtet, um eine optimale Gesundheit zu gewährleisten. Im Idealfall wird das Beatmungsgerät immer seltener verwendet, wenn sich ein Patient erholt, und die Hauptidee ist, dass es eines Tages aufgegeben wird. Abhängig von den Gründen, aus denen es überhaupt verwendet wird, ist dies jedoch möglicherweise nicht möglich. Synchronisierte Beatmungsgeräte werden normalerweise als eine gute Option für Patienten angesehen, die in der Lage sind, selbst ein wenig zu atmen, aber einige Studien haben gezeigt, dass diese Art von Geräten tatsächlich das völlig unabhängige Atmen erschweren oder zumindest länger dauern kann, als es sein könnte mit einem anderen Beatmungsgerät. Menschen, die erwägen, diese Art von Gerät zu verwenden, sollten in der Regel alle Vorteile und möglichen Nachteile mit ihrem Arzt besprechen.
Funktionsweise des Produkts
Viele Beatmungsgeräte haben mehrere Einstellungen, und der SIMV-Beatmungsmodus wird verwendet, um einen Patienten zu unterstützen, der einige Atemzüge allein macht. Dies geschieht, indem die Entlüftung so eingestellt wird, dass sie zusammen mit dem spontanen Atemzug einen bestimmten Druck ausgibt. Die meisten Modelle sind in der Lage, zu erkennen, wie viele Atemzüge ein Patient durchführt, und können sie dann bei Bedarf synchronisieren und anpassen.
Wichtig ist, dass es nicht nur die erforderlichen Atemzüge erzwingt, sondern auch verhindert, dass eine Person zu viele Atemzüge nimmt. Frühe Beatmungsmodelle berücksichtigten manchmal die unabhängigen Bemühungen des Patienten nicht, was dazu führen konnte, dass Atemzüge aus den Lungen und aus dem Gerät hintereinander gestapelt wurden und den Patienten aufgrund des sich in der Lunge aufbauenden Luftdrucks oft in größere Not brachten. Moderne Iterationen des Geräts ermöglichen es, dass jeder Atemzug des Patienten vollständig und angemessen ist.
Menschen, die am meisten profitieren
Diese Art der Beatmung wird in der Regel als „minimal-invasiv“ bezeichnet, was im Grunde bedeutet, dass sie eine der am wenigsten intrusiven Optionen ist. Jede Art von mechanischer Beatmung soll sicherstellen, dass ein respiratorisch beeinträchtigter Patient ein- und ausatmet, indem der zum Einatmen benötigte Sauerstoff zugeführt wird und die Ausatmung von Kohlendioxid sichergestellt und reguliert wird. Ein SIMV-Gerät wird verwendet, wenn ein Patient selbstständig eine spontane Atemanstrengung unternimmt, z.
Diese Art der Beatmung ist am häufigsten bei Personen erfolgreich, die etwas wach sind, die unabhängig mindestens minimale Atemzüge pro Minute machen und sich darauf vorbereiten, in naher Zukunft extubiert und vollständig vom Beatmungsgerät entwöhnt zu werden. SIMV ist die häufigste Beatmungsform und am wenigsten schädlich für das Lungengewebe, erfordert aber auch den größten Teil der Arbeit vom Patienten. Es wird in den meisten Fällen am besten vertragen, erhöht jedoch die Atemarbeit des Patienten und kann die Ermüdung der Atemmuskulatur erhöhen. Es ist normalerweise keine gute Wahl für Menschen, die umfangreiche Hilfe beim Atmen benötigen oder von denen nicht erwartet wird, dass sie bald selbstständig atmen, wenn überhaupt.
Die Wahl treffen
Typischerweise gibt es mehrere verschiedene Beatmungsoptionen, und Gesundheitsdienstleister berücksichtigen bei der Auswahl den Zustand des Patienten, das Ausmaß der Krankheit oder Verletzung und die Gesamtprognose. Der Beatmungsmodus SIMV wird am häufigsten für Kinder und Babys verwendet, deren Lungen sich oft schneller entwickeln und heilen. Erwachsene vertragen es unter den meisten Umständen relativ gut, es sei denn, sie sind stark sediert oder die Verletzung der Lunge lässt keine Spontanatmung zu.
In fast allen Fällen wird die Wahl der Beatmung vom behandelnden Arzt auf der Grundlage klinischer Beurteilungen und Blutgasanalysen getroffen. Patienten können mit SIMV müde werden und benötigen einen oder zwei Tage lang einen anderen Modus, bevor sie ihn wieder aufnehmen, bevor sie vollständig von der Beatmung entwöhnt werden.
Nachteile
Kein Belüftungssystem ist perfekt, und simulierte Modelle – obwohl sie normalerweise zu den am wenigsten aufdringlichen gehören – haben auch einige Nachteile. In den meisten Fällen sind diese bei Menschen am stärksten ausgeprägt, die über einen längeren Zeitraum Hilfe benötigen. Einige Studien haben zum Beispiel gezeigt, dass Patienten, die seit mehreren Jahren auf künstliche Beatmung angewiesen sind, es nach dem Verzicht auf das Gerät oft schwieriger finden, tatsächlich ganz alleine zu atmen, als wenn sie auf einem anderen Typ gewesen wären des Systems; Im Laufe der Zeit können die simulierten, spontanen forcierten Atemzüge bei manchen Patienten auch zu einer Schwächung der Atemmuskulatur führen. Es gibt viele Gründe, warum die simulierte Technologie die beste sein könnte, aber herauszufinden, ob die Nachteile die Vorteile überwiegen, kann normalerweise nur in einem direkten Gespräch zwischen einem Patienten und einem Gesundheitsdienstleister entschieden werden.