Die Vena subclavia ist eine Vene unter dem Schlüsselbein, die das Blut aus dem Arm zurückführt. Ein Katheter ist ein Schlauchsystem, das im Rahmen einer medizinischen Behandlung in den Körper eingeführt wird. Ein Subclavia-Katheter kann in die Subclavia-Vene gelegt werden, wenn ein Patient intravenös Medikamente oder Nahrung verabreicht werden muss, wenn ein Arzt den Blutdruck in der Vene messen muss oder wenn ein Patient eine Dialyse benötigt.
Unter einer zentralen Venenkatheterisierung versteht man das Einführen eines Schlauches in eine der direkt zum Herzen führenden Venen. Ein Subclavia-Katheter fällt in diese Gruppe, da die Subclavia-Vene in die Jugularvene und dann in das Herz mündet. In bestimmten Fällen wird hier ein Katheter statt in eine periphere Vene, beispielsweise den Handrücken, eingeführt. Dazu gehören Fälle, in denen die peripheren Venen eines Patienten einen Katheter nicht handhaben können und wenn das zu verabreichende Medikament nicht in einer peripheren Vene verabreicht werden kann.
Die V. subclavia ist relativ breit und misst bei Erwachsenen etwa 0.4 bis 0.8 cm im Durchmesser. Medizinisches Fachpersonal hat eine hohe Erfolgsrate bei der Platzierung von Kathetern in dieser Vene, und ein Vorteil der Wahl eines Subclavia-Katheters besteht darin, dass der Schlauch nicht leicht gelöst wird, wenn ein Patient seinen Kopf bewegt. Nachteilig ist, dass Subclaviakatheter ein höheres Komplikationsrisiko bergen als andere zentralvenöse Katheter.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Subclaviakatheter einzuführen. Die am häufigsten verwendete Methode besteht darin, eine Nadel mit kleinem Durchmesser in die Vene einzuführen und dann einen dünnen Führungsdraht durch die Nadel zu führen. Die Nadel wird entfernt und der Arzt verwendet den Führungsdraht, um den Katheter zu platzieren. Der Arzt kann auch eine Nadel mit größerem Durchmesser in die Vene einführen und den Katheter über diese Nadel in die Vene führen. Diese Methode verwendet eine größere Nadel als die erste Methode, wodurch eine versehentliche Punktion einer Arterie wahrscheinlicher wird.
Bei der letzten Methode wird eine Nadel mit einem größeren Durchmesser als der Katheter in die Vene eingeführt. Der Katheter wird dann durch die Nadel in die Vene eingeführt. Diese Methode wird nur für bestimmte Arten der subclavian Katheterisierung verwendet, da das von der Nadel erzeugte Loch größer ist als der Katheter, was die Wahrscheinlichkeit eines Blutlecks um das Loch herum erhöht.
Zu den möglichen Komplikationen eines subclavia-Katheters gehören Infektionen, das Eindringen von Luft in die Vene, das Eindringen von gebrochenen Katheterspitzen in die Vene und eine Änderung des Herzschlagrhythmus. Das Einführen des Katheters kann auch dazu führen, dass eine Lunge kollabiert, indem Luft um die Lunge eingeführt wird, und das Einführen des Katheters kann auch den Brustkorb beschädigen, wodurch sich Blut um die Lunge sammelt und diese daran hindert, sich normal auszudehnen. Diese beiden Lungenprobleme treten bei subclavian Kathetern häufiger auf als bei anderen zentralvenösen Kathetern.