Das Titan-Zahnimplantat ist ein schraubenartiger Stift, der teilweise im Kieferknochen eingebettet ist, um die Befestigung eines künstlichen Zahns zu verankern. Titan ist eines der wenigen Materialien, das sich fest mit der umgebenden Matrix des sich regenerierenden Knochengewebes verbindet. Das Implantationsverfahren erfordert eine invasive Operation. Obwohl es eine Erfolgsquote von 95 % aufweist, ist in der Regel ein erfahrenes Ärzteteam erforderlich, um mögliche schwerwiegende Komplikationen dieser relativ teuren Option zum Ersatz fehlender Zähne zu vermeiden.
Von den griechischen Wörtern, die „im Knochen“ bedeuten, wurde entdeckt, dass heilendes Knochengewebe nicht nur Titanimplantate akzeptiert, sondern auch mit dem Metall verschmilzt. Das Phänomen wird Osseointegration genannt. 1965 wurde das erste Zahnimplantat aus Titan erfolgreich in einen menschlichen Kieferknochen eingesetzt. Bis dahin war die einzige Möglichkeit, Lücken zwischen fehlenden Zähnen zu füllen, eine strukturelle Prothese, genannt Brücke, so genannt, weil der künstliche Zahn durch seine beiden benachbarten Zähne verankert wurde. Dieses Verfahren erforderte eine teilweise Zerstörung der beiden gesunden Zähne.
Moderne Titanimplantate sind kleine doppelendige Schrauben mit einem sich verjüngenden Ende, die in den Knochen eingebracht werden. Diese ist der eigentlichen Zahnwurzel sehr ähnlich. Sie sollen dem Kieferchirurgen die Möglichkeit geben, sowohl einen Zahn zu extrahieren als auch das Titan-Zahnimplantat in einem einzigen Eingriff einzusetzen. Die meisten Schrauben bestehen aus Reintitan, aber auch preiswertere und laborerprobte Titanlegierungen werden zunehmend eingesetzt.
Die sorgfältige Entscheidung eines Zahnarztteams für ein Implantat basiert hauptsächlich auf der detaillierten Untersuchung einer dreidimensionalen Röntgenaufnahme oder von Bildern aus mehreren Winkeln der Lage des Kieferknochens. Kritische Kriterien sind die scheinbare Gesundheit des Knochens, insbesondere die Dichte. Form, Größe, Breite und Tiefe des Knochens müssen für die Aufnahme des Implantats ausreichend sein. Bei der Kennzeichnung für extreme Sorgfalt muss sichergestellt sein, dass kritische Strukturen, wie Nerven im Unterkiefer und Nebenhöhlen des Oberkiefers, nicht beschädigt werden.
Bei einem typischen Verfahren passt ein Zahnarzt die Öffnung und Tiefe einer leeren Zahnhöhle mit einem Bohrer an, wobei er darauf achtet, keine lebenden Knochenzellen durch die übermäßige Hitze des Bohrers abzutöten. Das Titan-Zahnimplantat wird mit einem Miniatur-Drehmomentschlüssel verschraubt, der auf die Bruchkraft des menschlichen Knochens kalibriert ist. Wenn das genähte Zahnfleisch verheilt und das Implantat in den Knochen integriert wird, wird die hervorstehende Noppe der Titanschraube mit einer Kappe, einem sogenannten Abutment, abgedeckt.
Wenn die Röntgenkontrolle eine erfolgreiche Transplantation des Titan-Zahnimplantats bestätigt hat, wird das Abutment entfernt. Er wird durch eine größere Kappe ersetzt, die für die Dauer fest aufgeschraubt ist. Auf diese Kappe wird eine Form zur Herstellung einer künstlichen Zahnkrone gebildet, die aufzementiert werden soll. Die meisten Menschen entscheiden sich für einen neuen Keramikzahn. Manchmal wird weicheres, formbareres Gold empfohlen, da der neue Zahn ohne die polsternden Vorteile eines natürlichen Zahns in direktem Kontakt mit dem Kieferknochen steht.