Ein IV-Push bezieht sich auf einen Bolus – eine Dosis von Medikamenten und begrenzter Flüssigkeit – die intravenös (IV) verabreicht wird, relativ schnell und während einer einzigen Verabreichungssitzung. Die Technik verwendet normalerweise eine vorhandene Heparinsperre oder eine laufende IV-Flüssigkeitsleitung, wenn das Medikament mit der größeren IV-Systemflüssigkeit und dem Inhalt kompatibel ist. Die IV-Kanüle muss im Lumen der Vene als sicher bestätigt werden, um eine Abgabe des Medikaments an das umgebende Gewebe zu vermeiden. Zusätzlich zu dieser Vorsichtsmaßnahme müssen die korrekte Medikation, Dosierung und Verabreichungsreihenfolge bestätigt werden, um die Patientensicherheit zu gewährleisten. Zu den medizinischen Vorteilen der Verabreichung eines Arzneimittels über IV-Push gehören eine höhere systemische Konzentration des Arzneimittels früher als bei anderen Verabreichungswegen, die Verabreichung eines Arzneimittels, wenn Patienten nichts oral einnehmen können, und die Verringerung der Anzahl und der Beschwerden der intramuskulären (IM) Injektion Websites.
Notfallsituationen sind ein hervorragendes Beispiel für die Vorteile einer Medikamentengabe per Push. Wirksame systemische Arzneimittelkonzentrationen werden durch das Drücken der IV viel schneller erreicht als bei den meisten anderen Verabreichungswegen. Schnellere systemische Wirkstoffkonzentrationszeiten ermöglichen es dem Medikament, früher zu wirken. Dies ist eine wichtige Überlegung, ob das Medikament notwendig ist, um einen Herzschlag in einem Herzcode wiederzubeleben, um die Antibiotikakonzentration während einer massiven Infektion schnell auf ein therapeutisches Niveau zu bringen oder um die Schmerzen eines Patienten schnell zu lindern. Zum Beispiel können Schmerzmittel, die durch IV-Schub verabreicht werden, die Schmerzen eines Patienten innerhalb weniger Augenblicke lindern, viel schneller als die 20 bis 30 Minuten, die benötigt werden, damit oral eingenommene Medikamente wirksam werden.
Die Verabreichung von IV-Push-Medikamenten ist auch hilfreich, wenn ein Patient keine Medikamente über den Mund einnehmen kann – wie in präoperativen Situationen oder wenn der Patient bewusstlos ist – oder wenn ein Patient Erbrechen oder Übelkeit verspürt, die eine Arzneimittelaufnahme über den Magen-Darm-Trakt (GI) ausschließen. Die meisten Antiemetika oder Medikamente gegen Übelkeit, die im Krankenhaus verabreicht werden, werden per Push verabreicht. In einigen Situationen können Medikamente, die durch IV oder durch IV-Push verabreicht werden können, auch intramuskulär (IM) verabreicht werden. Die IV- oder IV-Push-Verabreichung dieser Medikamente verhindert, dass der Patient die Schmerzen oder Beschwerden eines IM-Schusses verspürt, insbesondere wenn mehrere Verabreichungen des Arzneimittels erforderlich sein können.
Schließlich muss bei vielen Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-, Nieren- oder Lebererkrankungen der Flüssigkeitshaushalt sorgfältig überwacht werden. Die Verabreichung ihrer Medikamente durch Drücken der IV im Gegensatz zu einer Standard-IV und Verdünnung in einer viel größeren Flüssigkeitsmenge hilft, die Flüssigkeitsaufnahme zu begrenzen und Komplikationen zu minimieren.