Ein ventrikulärer Shunt ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Schlauch in die Ventrikel des Gehirns eingeführt wird. Dieser Schlauch wird verwendet, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Gehirn abzulassen und den Druck im Inneren des Schädels zu entlasten, normalerweise als Versuch, Hirnschäden zu verhindern oder zu stoppen. Der Schlauch wird durch den Körper bis zu einer Stelle verlängert, an der die überschüssige Flüssigkeit sicher abfließen kann, beispielsweise in den Harnleiter. Obwohl es sich um eine invasive Operation handelt, ist die Erfolgsrate für einen ventrikulären Shunt hoch.
Bei erwachsenen Patienten ist ein ventrikulärer Shunt oft eine einmalige Operation, bei Kindern kann es jedoch im Laufe des Lebens des Kindes notwendig sein, Änderungen oder Revisionen des Shunts vorzunehmen. Viele Shunts werden im Säuglingsalter gelegt, was wiederholte Operationen erforderlich macht, wenn das Kind wächst, um den Drainageschlauch zu verlängern. Jede dieser einzelnen Operationen birgt ihre eigenen Risiken, von denen viele vom einzelnen Patienten abhängen. Shunts können auch entfernt werden, dies geschieht jedoch sehr selten und birgt ein großes Potenzial, das Leben eines Patienten zu gefährden. Bestimmte Patienten können einen Punkt erreichen, an dem sie keinen zuvor platzierten Shunt mehr benötigen, aber in den meisten Fällen wird der Shunt nicht entfernt.
Es gibt eine Vielzahl von Bedingungen, die zu einer Flüssigkeitsansammlung im Gehirn führen können, die einen Shunt erforderlich machen würde. Der medizinische Begriff für diese Flüssigkeitsansammlung ist Hydrozephalus, was „Wasser im Gehirn“ bedeutet. Manchmal geschieht dies aufgrund einer genetischen Anomalie, aber dies ist relativ selten. Geburtsfehler wie Spina bifida können ebenfalls zu Flüssigkeitsansammlungen führen. Häufiger kommt es zu einer Flüssigkeitsansammlung aufgrund einer Verletzung des Gehirns, die dazu führt, dass die richtigen Abflusskanäle für die Zerebrospinalflüssigkeit blockiert werden.
Nach der Anlage eines ventrikulären Shunts können Komplikationen auftreten, die von relativ mild bis sehr schwer reichen. Infektionen können nach der Shunt-Platzierung im Gehirn auftreten, können jedoch oft mit Antibiotika richtig geheilt werden. Eine Blockade des Shunt-Schlauchs ist ebenfalls eine signifikante Möglichkeit, entweder im Gehirn oder an der Drainagestelle. Die schwerwiegendste Komplikation ist eine Überdrainage, die dazu führt, dass dem Gehirn zu schnell Flüssigkeit entzogen wird, was zu einem Ventrikelkollaps führt. Wenn eine dieser Komplikationen auftritt, ist eine schnelle Behandlung unerlässlich, um weitere neurologische Schäden oder den Tod zu verhindern.
Bei richtiger Einführung und Überwachung kann ein ventrikulärer Shunt schwere Hirnschäden verhindern und den Empfängern ein normales Leben ermöglichen. Patienten bleiben manchmal mit kleinen Tics oder leichten Krampfanfällen als Folge des Shunts zurück, aber diese anhaltenden Auswirkungen sind nicht üblich. Wie bei jedem Fremdkörper, der sich dauerhaft im Körper befindet, kann es im späteren Leben immer zu unvorhergesehenen Komplikationen kommen, aber Shunts sind an sich nicht gefährlich.