Was ist eine Adrenalektomie?

Eine Adrenalektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine oder beide Nebennieren eines Patienten mit offenen oder laparoskopischen Methoden entfernt werden. Die Nebennieren, auch Nebennieren genannt, sind hormonausscheidende Drüsen, die sich direkt über den Nieren im hinteren Teil des Bauches befinden. Ärzte empfehlen normalerweise eine Adrenalektomie, wenn der Patient entweder gutartige oder bösartige Tumore an der Nebenniere hat. Ein bösartiger Tumor ist ein bösartiger Tumor, der sich zunehmend verschlimmert und sich auf andere Gewebe ausbreiten kann. Ein gutartiger Tumor wächst oder breitet sich nicht aggressiv aus, kann aber andere Gesundheitsprobleme verursachen und in einigen Fällen schließlich bösartig werden.

Die Nebennieren regulieren die Ausschüttung von Hormonen wie Cortisol und Adrenalin oder Adrenalin. Hormone sind chemische Botenstoffe, die von endokrinen Drüsen wie der Nebenniere ausgesendet werden, um eine Reaktion von bestimmten Zellen im Körper auszulösen. Die Nebennieren sind hauptsächlich an der Steuerung der Stressreaktion im Körper beteiligt. Ein gutartiger oder bösartiger Tumor kann dazu führen, dass zu viele dieser Hormone freigesetzt werden, was möglicherweise zu negativen Auswirkungen auf den Körper führt. Einige dieser Wirkungen umfassen das Cushing-Syndrom und das Phäochromozytom, abhängig von dem Hormon, das im Überschuss ausgeschüttet wird.

Wenn die Nebennieren einen krebsartigen Tumor haben, einen Tumor, der eine übermäßige Hormonsekretion verursacht, oder wenn die Aktivität der Drüse eine andere Erkrankung wie Brustkrebs verschlimmert, kann ein Arzt eine Adrenalektomie empfehlen. Dies kann je nach Bedarf des Patienten entweder laparoskopisch oder als offene Operation durchgeführt werden. Der Patient kann vor der Operation Medikamente einnehmen, um Symptome wie Bluthochdruck oder niedrige Kaliumspiegel zu kontrollieren. Am Tag der Operation verabreicht ein Anästhesist dem Patienten eine Vollnarkose über eine IV, eine Nadel, die das Medikament direkt in den Blutkreislauf injiziert, so dass der Patient während der Operation bewusstlos ist.

Wenn der Patient eine offene Adrenalektomie hat, wird der Chirurg je nach Bedarf an einer von vier Stellen einen Schnitt machen. Beim anterioren Zugang macht ein Chirurg einen horizontalen Schnitt in den Bauch direkt unter dem Brustkorb. Der Schnitt kann auf die rechte oder linke Seite beschränkt sein, wenn nur eine Nebenniere entfernt wird. Wenn beide Drüsen betroffen sind, kann sich der Schnitt horizontal über den gesamten Bauch oder vertikal über den Bauch erstrecken. Ein Chirurg kann die Nebennieren direkter durch den posterioren Zugang erreichen, indem er einen oder zwei Einschnitte in den Rücken unterhalb des Brustkorbs macht, je nachdem, ob eine oder zwei Drüsen entfernt werden müssen.

Ein Arzt kann sich dafür entscheiden, die Nebenniere über den Flankenzugang zu erreichen, insbesondere in Fällen, in denen der Patient sehr fettleibig ist. Bei diesem Verfahren liegt der Patient auf einer Seite, während der Chirurg auf der anderen Seite einen Schnitt macht. Wenn zwei Drüsen entfernt werden müssen, muss der Chirurg eine Seite operieren und nähen, dann den Patienten umdrehen und den Vorgang auf der anderen Seite wiederholen. Der Brustzugang zur offenen Nebennierenrinde wird typischerweise verwendet, wenn der Tumor sehr groß ist oder der Arzt vermutet, dass andere Organe betroffen sind. Bei diesem Ansatz schneidet der Arzt in die Brusthöhle, um auf die Nebenniere zuzugreifen und sie zu entfernen.

Laparoskopische Verfahren sind weniger invasiv oder erfordern kleinere Schnitte als eine offene Adrenalektomie. Bei diesen Operationen macht ein Chirurg vier winzige Einschnitte auf der Patientenseite, durch die chirurgische Instrumente und das Laparoskop eingeführt werden. Ein Laparoskop ist ein bildgebendes Gerät, mit dem ein Arzt die inneren Organe sichtbar machen kann, ohne den Körper mit einem größeren Schnitt zu öffnen. Während eine laparoskopische Adrenalektomie ein geringeres Komplikationsrisiko birgt als eine offene Operation, ist sie nicht für alle Patienten ideal. Tumore über 10 cm (ca. XNUMX cm) oder bösartige Tumoren erfordern eine aggressivere Operation und werden besser durch eine offene Adrenalektomie behandelt.