Akute Peritonitis ist die plötzliche Entzündung der Bauchfellmembran, die die Bauchhöhle auskleidet und die Bauchorgane schützt. Diese Form der Peritonitis gilt als potenziell lebensbedrohlicher Zustand und tritt im Allgemeinen in Gegenwart einer schweren bakteriellen Infektion auf. Die Behandlung einer akuten Peritonitis hängt in der Regel von der Schwere und dem Erscheinungsbild der Infektion ab und umfasst in der Regel die Gabe von Antibiotika. Werden die Symptome ignoriert, kann sich die Infektion ausbreiten, was zu einer Verschlechterung der Symptome und letztendlich zu lebensbedrohlichen Komplikationen führt.
Im Allgemeinen als spontane bakterielle Peritonitis (SBP) bezeichnet, tritt akute Peritonitis im Allgemeinen als Komplikation von Aszites oder Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle aufgrund von Leberversagen auf. Das Vorhandensein verschiedener chronischer Erkrankungen, die die Leberfunktion beeinträchtigen, einschließlich Leberzirrhose, Hepatitis und bestimmter Krebsarten, kann zur Entwicklung von Aszites beitragen. Überschüssige Flüssigkeit, die sich nirgendwo ansammelt, wird schließlich in das Peritoneum und die Bauchorgane invasiv. Das anhaltende Vorhandensein von Aszites wird zu einem Hauptnährboden für Bakterien und trägt zur Entwicklung einer bakteriellen Infektion bei, die zur akuten Entwicklung einer Peritonitis führen kann.
Eine Diagnose einer Peritonitis kann durch die Verabreichung einer Vielzahl von diagnostischen Tests gestellt werden, die durchgeführt werden, um die Leberfunktion zu bewerten. In den meisten Fällen kann eine Bauchauftreibung durch eine körperliche und palpatorische Untersuchung des betroffenen Bereichs festgestellt werden. Eine Reihe von Blut- und Bildgebungstests kann angeordnet werden, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen der Person zu beurteilen, den Zustand und die Funktionalität des Verdauungstrakts zu bewerten und jede Organperforation oder Darmverschluss zu identifizieren. Es kann auch eine Peritonealflüssigkeitskultur durchgeführt werden, um das verantwortliche Vorhandensein von Bakterien zu bestätigen und zu identifizieren.
Eine Peritonitis zeigt sich oft mit abdominaler Druckempfindlichkeit, Blähungen und Übelkeit. Einige Personen können eine verminderte Urinausscheidung entwickeln oder bemerken, dass sie keinen Stuhlgang haben können. Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei bestimmten Personen weit verbreitete Gelenkschmerzen auftreten, wie sie häufig mit der Grippe in Verbindung gebracht werden. Zusätzliche Anzeichen einer akuten Peritonitis können übermäßiger Durst, ausgeprägte Müdigkeit und Fieber sein.
Im Allgemeinen wird ein antibiotisches Medikament verschrieben, das vollständig eingenommen wird, um alle Spuren einer Infektion zu beseitigen und eine Ausbreitung oder ein Wiederauftreten zu verhindern. Personen mit schwerer Peritonitis müssen möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden, um ihren Zustand zu stabilisieren und alle zugrunde liegenden, mitwirkenden Erkrankungen zu behandeln. In seltenen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um eine Abszessbildung zu entfernen, die als Komplikation einer ausgedehnten Infektion auftreten kann. Unbehandelt kann die Peritonitis zur Entwicklung von hepatischer Enzephalopathie und Sepsis beitragen, die beide lebensbedrohliche Zustände sind, die zu weit verbreitetem Organversagen und vorzeitigem Ausatmen führen können.