Amnioinfusion ist eine geburtshilfliche Technik, die in verschiedenen Stadien der Wehen oder Schwangerschaft eingesetzt werden kann, um eine Vielzahl von Komplikationen zu behandeln. Das Verfahren fügt dem Fruchtwasser Flüssigkeit hinzu, und dies kann auf verschiedene Weise geschehen. In den meisten Fällen ist diese Flüssigkeitszugabe angezeigt, wenn eine Frau in den Wehen ist und bestimmte Bedingungen erfüllt, aber es gibt einige Fälle, in denen sie während der Schwangerschaft verwendet werden kann.
Die akzeptierteren Empfehlungen für die Amnioinfusion sind, dass sie während der Endstadien der Wehen angewendet wird. Normalerweise werden Ärzte dies in Betracht ziehen, wenn es zu variablen Verlangsamungen des Herzschlags kommt, die auf eine Kompression des Rückenmarks hindeuten könnten. Es wird angenommen, dass die Zugabe von zusätzlicher Flüssigkeit in die Gebärmutter eine bessere Dämpfung bietet und möglicherweise die Wahrscheinlichkeit einer Kompression des fetalen Rückens verringert, was wiederum die Herzfrequenz stabilisieren oder Sauerstoffverlust verhindern kann.
Eine andere Anwendung der Amnioinfusion während der Wehen wird vorgeschlagen, wenn die Besorgnis besteht, dass das Baby Mekonium oder vom Fötus produzierte In-utero-Ausscheidungen schluckt. Dies kann nach der Geburt zu Problemen führen, und es wird angenommen, dass die Verwendung von zusätzlicher Flüssigkeit eine verdünnende Wirkung auf das Mekonium hat und das Risiko verringert, dass dies auftritt. Alternativ empfehlen einige Ärzte, dass eine Amnioinfusion für Frauen mit niedrigem Fruchtwasser (Oligohydramnion) während der Wehen und der Entbindung nützlich ist.
Für dieses Verfahren gibt es zusätzliche Empfehlungen, die jedoch nicht alle gleichermaßen befürwortet werden. Einige glauben, dass schwangere Frauen mit Oligohydramnion vor der Wehen zusätzliche Flüssigkeit in den Uterussack bekommen sollten. Manchmal, wenn Frauen einen vorzeitigen Blasensprung haben, kann eine Amnioinfusion versucht werden, um das Uterusmilieu zu stabilisieren und vorzeitige Wehen zu vermeiden.
Wie genau dieses Verfahren funktioniert, kann davon abhängen, wann es stattfindet. Wenn der Uterussack nicht geplatzt ist und die Infusion früher in der Schwangerschaft verabreicht wird, ist die typische Methode zur Flüssigkeitsaufnahme ähnlich der bei der Amniozentese. In Fällen, in denen ein Blasensprung aufgetreten ist und die Wehen ziemlich unmittelbar bevorstehen, wird Flüssigkeit über einen Katheter direkt in die Gebärmutter verabreicht.
Während der Wehen kann eine Amnioinfusion mit Membranruptur erfolgen, da so der Zugang zum Uterus gewonnen wird. Dieser Schritt ist unnötig, wenn der Beutel mit Wasser bereits zerbrochen ist. In den meisten medizinischen Texten wird dringend empfohlen, gleichzeitig mit der Überwachung der fetalen Kopfhaut zusätzliche Flüssigkeiten hinzuzufügen, obwohl dies möglicherweise bereits vorhanden ist.
Eine zusätzliche Flüssigkeitsinfusion ist eine Möglichkeit, wie Ärzte Frauen eine natürlichere Geburtsumgebung bieten können. Wenn Herzverzögerungen auftreten, kann der natürliche Impuls darin bestehen, einen Kaiserschnitt zu empfehlen. Stattdessen könnte eine Amnioinfusion versucht werden, obwohl zu viele Herzunregelmäßigkeiten sicherere Verabreichungsmethoden wie eine Operation nahelegen.
Da dieses Verfahren noch nicht überall durchgeführt wird und eigentlich erst seit den 1980er Jahren untersucht wird, favorisieren nicht alle Ärzte es. Noch wichtiger ist, dass die Risiken einer Amnioinfusion nicht vollständig definiert sind, aber die medizinische Literatur legt nahe, dass sie existieren. Diejenigen, die sich diesem Verfahren unterziehen müssen, sollten planen, mit Ärzten über Risiken/Nutzen zu sprechen und den besten Verlauf basierend auf den Antworten eines Arztes zu den neuesten Studien zu bestimmen.