Die Anti-Angiogenese-Behandlung ist eine vielversprechende neue Form der Krebstherapie. Speziell entwickelte Medikamente hemmen das Wachstum neuer Blutgefäße im Inneren und führen zu Krebstumoren. Ohne eine stetige Blutversorgung hören die Tumore auf zu wachsen und viele Krebszellen in der Masse sterben schließlich ab. Mehrere verschiedene Arten von Anti-Angiogenese-Medikamenten sind für die Behandlung von Dickdarm-, Nieren-, Bauchspeicheldrüsen- und Lungenkrebs zugelassen, und es werden klinische Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit der Medikamente gegen andere Arten von Malignomen zu bestimmen. Viele Experten glauben, dass die Kombination einer Anti-Angiogenese-Behandlung mit anderen etablierten Behandlungsmethoden wie Chemotherapie und Bestrahlung einen sehr hoffnungsvollen Ausblick auf den Kampf gegen Krebs bietet.
Die meisten Anti-Angiogenese-Medikamente wurden entwickelt, um die Aktivität eines Proteins namens vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF) zu stoppen, das die Produktion und Erhaltung von Blutgefäßzellen steuert. Viele gesunde Zellen im Körper besitzen geringe Mengen an VEGF, um die Wundheilung zu unterstützen und bestehende Blutgefäße stark zu halten. Einige Arten von Krebszellen produzieren jedoch übermäßig große Mengen an VEGF, die eine schnelle Entwicklung neuer Blutgefäße bewirken, um den Wirtstumor zu ernähren. VEGF-Inhibitor-Medikamente verhindern effektiv, dass VEGF den Blutgefäßzellen Anweisungen zur Replikation gibt.
Das beliebteste Anti-Angiogenese-Medikament, Bevacizumab, wirkt, indem es VEGF sucht und direkt an das Protein bindet. Nachdem eine Bindung gebildet wurde, kann VEGF nicht mit Rezeptorstellen auf Blutgefäßzellen kommunizieren. Ein anderes Medikament, Cetuximab, erreicht das gleiche Ziel, indem es die Rezeptorstelle selbst blockiert, anstatt es mit einem VEGF-Protein zu kombinieren. Laufende Forschungen in biochemischen Firmen, Pharmaunternehmen und Krankenhäusern sind im Gange, um neue Wege zu entwickeln, um VEGF zu stören und das Tumorwachstum zu verhindern.
Das Risiko von Nebenwirkungen bei Anti-Angiogenese-Medikamenten ist gering, insbesondere im Vergleich zu anderen Krebsbehandlungen. Im Gegensatz zu Chemotherapeutika, die das Immunsystem schädigen, haben Anti-Angiogenese-Medikamente nur sehr begrenzte negative Auswirkungen außerhalb von Tumoren. Ein Patient kann während der Behandlung eine langsame oder ineffektive Wundheilung erfahren. Blutungen im Magen oder Darm sind möglich, insbesondere bei Menschen, die bereits unter starken Verdauungsstörungen oder Blutungskomplikationen leiden. Einige Patienten erleben auch einen plötzlichen Blutdruckanstieg, der in seltenen Fällen zu ernsthaften Problemen werden kann.
Klinische Studien und aktuelle Behandlungsanstrengungen deuten darauf hin, dass Anti-Angiogenese-Medikamente am besten wirken, wenn sie in Kombination mit anderen krebsbekämpfenden Therapien verwendet werden. Sobald die Blutversorgung eines Tumors deutlich erschöpft ist, können Chemotherapie und Bestrahlung wirksamer sein, um ihn zu verkleinern. Mit fortschreitender Forschung hoffen Fachleute, die Anti-Angiogenese in ein Standardbehandlungsschema für viele verschiedene Krebsarten integrieren zu können.