Was ist eine prothetische Klappe?

Eine Klappenprothese bezieht sich auf eine Klappe, die im oder direkt außerhalb des Herzens verwendet wird, um eine verletzte, beschädigte oder fehlende Herzklappe zu ersetzen. Es gibt vier Stellen in der Herzstruktur, an denen Klappenprothesen verwendet werden können. Dies sind die Mitral- und Trikuspidalklappe sowie die Aortenklappe (Aorta) und die Pulmonalklappe.
Das Platzieren von Klappenprothesen ist mittlerweile weit verbreitet und wird oft als eine der einfacheren Herzreparaturen angesehen, obwohl dies immer noch schwerwiegende Operationen sind. Es gibt eine Reihe verschiedener Klappenprothesen. Dazu gehören mechanische Klappen, Allotransplantat- oder menschliche Klappen und tierische Klappen. Für jeden Typ gibt es Vor- und Nachteile.

Einer der Hauptunterschiede zwischen mechanischen und den meisten biologischen Gewebeklappen besteht darin, dass mechanische Klappen die Funktion genauer ersetzen. In den meisten Fällen bedeutet die Verwendung von biologischem Gewebe, dass die Klappe eine Leitung bildet, aber nicht wirklich so funktioniert, wie es eine Brunnenklappe tun würde. Dies ist einer der Gründe, warum praktisch jede Operation zum Mitralklappenersatz eine mechanische Klappe verwendet. Es ist notwendig, dass sich das Ventil entsprechend öffnet und schließt, und dies kann nicht mit einem aus Gewebe dupliziert werden, es sei denn, es handelt sich um einen Gewebe/mechanischen Hybrid.

Beim Ersetzen von Aorten- oder Pulmonalklappen ist die mechanische Funktion möglicherweise nicht so wichtig, und insbesondere bei der Pulmonalklappe scheint die Verwendung von Klappen aus menschlichem Gewebe oder solchen aus Schweinegewebe bevorzugt zu werden. Diese halten nicht so lange wie mechanische Ventile, haben aber einen entscheidenden Vorteil gegenüber ihnen. Jedes Mal, wenn ein mechanisches Ventil verwendet wird, ist lebenslang eine Antikoagulation oder Coumadin® (Warfarin)-Therapie erforderlich. Dies kann die Lebensqualität beeinträchtigen und das Ventil erhöht das Schlaganfallrisiko, selbst bei Warfarin. Gewebeklappen erfordern in der Regel keine Warfarin-Therapie.

Der prothetische Klappenersatz ist bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern recht häufig. Kinder können mit unzureichenden oder stenotischen (verengten) Klappen geboren werden, die dem Herzen nicht erlauben, angemessen zu funktionieren. Bei Kindern sind die am häufigsten ersetzten Klappen die Aorten- und Pulmonalklappen, und auch hier könnten Gewebeklappen bevorzugt werden.

Eines der Dinge, die bei der Verwendung von Klappenprothesen bei Kindern von Bedeutung sind, ist, dass sie in Zukunft einen Ersatz benötigen. Das heute eingesetzte Ventil kann nur ein paar Jahre halten, bevor das Kind herauswächst. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder sich zwei bis drei Klappenersatz unterziehen, wenn sie den ersten im frühen Leben haben. Bei Erwachsenen hängt die Notwendigkeit, die prothetische Klappe zu ersetzen, mehr davon ab, wie die aktuelle Klappe funktioniert.