Die Antrektomie, auch partielle Gastrektomie genannt, ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem das Antrum des Magens entfernt wird. Das Antrum ist ein Teil des Magens, der sich zwischen dem Körper des Magens, wo normalerweise die Nahrung verarbeitet wird, und dem Pylorus des Magens befindet, der mit dem Dünndarm verbunden ist. Dieses Verfahren wird häufig bei Patienten durchgeführt, deren Magengeschwüre nicht gut auf Medikamente ansprechen. Da das Antrum zur Magensäureproduktion beitragen soll, hilft die Antrektomie oft, die Menge an Magensäure bei diesen Patienten zu verringern.
Andere Gründe für eine Antrektomie sind ein Trauma des Abdomens, Krebs und eine Obstruktion des Magenausgangs. Beispiele für Traumata, die zu einer Antrektomie führen können, sind Schuss- und Stichwunden, die den ersten Teil des Dünndarms und der Bauchspeicheldrüse geschädigt haben. In Fällen, in denen Blutgefäße verletzt sind, wird dies normalerweise als Notfalleingriff durchgeführt.
Einige Krebsarten, wie Bauchspeicheldrüsenkrebs und Leberkrebs, können Magenabschnitte zusammendrücken und zu Verdauungsstörungen führen. Eine Blockade im Pylorus führt oft auch zu einer Obstruktion des Magenausgangs (GOO). In diesem Fall wird die Nahrung im Magen nicht in den Dünndarm entleert. Eine Antrektomie wird normalerweise durchgeführt, um diese Probleme zu lindern. Patienten mit Magenkrebs werden auch häufig mit einer Antrektomie behandelt, um bösartige Gewebe im Magen zu entfernen.
Während des Eingriffs werden die Patienten oft unter Vollnarkose gesetzt. Der Chirurg öffnet dann den Bauch, um den Magen freizulegen und das Antrum zu entfernen. Bei vielen Antrektomieoperationen kann der Chirurg auch eine Vagotomie durchführen, bei der einige Äste des zehnten Hirnnervs oder des Vagusnervs durchtrennt werden. Dieser Nerv trägt hauptsächlich zur Produktion von Magensäure im Magen bei.
Nach einer Antrektomie werden Patienten in der Regel einige Tage zur Überwachung im Krankenhaus verbleiben. Sie erhalten oft Medikamente gegen Schmerzen und Antibiotika, um Infektionen vorzubeugen. Diese Patienten werden auch angewiesen, auf ihre Ernährung zu achten und sich spätestens sechs Wochen später einer endoskopischen Kontrolle zu unterziehen. Die Erholung zu Hause kann viele Wochen dauern.
Eine der Komplikationen, die bei einigen Patienten nach dem Eingriff auftreten können, ist das Dumping-Syndrom. Dies ist, wenn die aufgenommene Nahrung den Magen schnell verlässt und im Darm entleert wird. Symptome sind Benommenheit, Schwitzen, Übelkeit und schneller Herzschlag. Andere mit dem Verfahren verbundene Risiken sind Gewichtsverlust, Schluckbeschwerden und Durchfall. Einige Patienten können auch eine Unterernährung aufweisen.