Was ist eine Aortenkanüle?

Eine Aortenkanüle ist ein chirurgisches Instrument, mit dem während einer kardiovaskulären Operation eine Bypassöffnung im Aortenlumen geschaffen wird. Es verfügt über einen flexiblen, biegesteifen Schlauch und eine weiche Kunststoffspitze. Einige Kanülen verfügen über einen eingebauten Stilett und Obdurator, die ein weniger invasives Implantationsverfahren ermöglichen. Eine andere Art von Aortenkanüle hat drei Lumen oder tunnelartige Öffnungen, um gleichzeitig Blut an drei Stellen im Herzen zu perfundieren.

Die Aortenkanüle kann während einer Koronararterien-Bypass-Operation verwendet werden, bei der es sich um eine Operation handelt, die es Patienten mit Arteriosklerose oder Arteriosklerose ermöglicht, länger zu leben. Die meisten Chirurgen ziehen es vor, dem Patienten eine geeignete Stammvene zu entnehmen, um sie auf die verengte Arterie zu transplantieren. In einigen Fällen wird eine Aortenkanüle implantiert, wenn keine geeignete Vene für die Transplantation verfügbar ist.

Eine Art von Verfahren, das verwendet wird, um die Aortenkanüle zu implantieren, wird während einer aufsteigenden Aortotomie als Kanülierung bezeichnet. Es ist während einer Operation, die Dekanülierung genannt wird, reversibel. Eine Aortenkanülierungsstelle darf keine größeren Verkalkungsstellen aufweisen.

Eine chirurgische Methode namens Seldinger-Technik wird verwendet, um die Kanüle in die Aorta einzuführen. Der Chirurg verwendet eine transösophageale Echokardiographie (TEE), um das Herz während der Operation zu visualisieren und so die korrekte Platzierung der Kanüle während des Eingriffs sicherzustellen. Es kann auch helfen, die Perfusionsrate des Blutes durch die Kanüle zu berechnen.

Zu Beginn des Kanülierungsverfahrens wird eine Öffnung geschaffen, in die ein arterieller Eintrittskatheter eingeführt und in Richtung des Aortenbogens geführt wird. Dann wird ein chirurgischer Führungsdraht durch den Katheter eingeführt und bis zur Aorta vorgeschoben. Der nächste Schritt ist die Entfernung des Katheters.

Bevor die Aortenkanüle implantiert werden kann, muss die Aortenwand aufgeweitet werden, um genügend Platz für die Kanülierung zu lassen. Zur langsamen Erweiterung der Aorta werden nacheinander drei Dilatatoren auf den Führungsdraht aufgefädelt und anschließend entfernt. Nachdem die Dilatation abgeschlossen ist, wird die Kanüle eingeführt und entlang des Führungsdrahts bewegt, bis die proximale absteigende Aorta erreicht ist. Es wird sorgfältig im Aortenlumen positioniert, wobei die Spitze der Aortenkanüle in die absteigende Aorta eingeführt wird, um die Möglichkeit einer Embolie zu verringern.
Die Verwendung der Aortenkanüle kann eine Erhöhung der Geschwindigkeit und Turbulenz des Blutflusses innerhalb des Herzens verursachen, was als Sandstrahleffekt bezeichnet wird. Die Implantation der Kanüle mit der Spitze in die absteigende Aorta verringert das Risiko, dass Sandstrahl-Zelltrümmer in die Halsschlagadern eindringen und eine Embolie verursachen. Wenn eine Embolie oder Blockade auftritt, führt die Schädigung durch ein Gerinnsel in der absteigenden Aorta weniger wahrscheinlich zum Tod einer Person, da der Blutfluss zum Gehirn nicht wesentlich unterbrochen wird.