Was ist eine augenärztliche Krise?

Die okulogische Krise ist ein klinisches Zeichen, bei dem die Augäpfel eines Patienten verkrampfen und sich in eine extrem fixierte Position bewegen, wobei sie oft nach oben oder zur Seite schauen. Der Patient verliert die Kontrolle über die Augen und kann je nach Ursache Begleitsymptome wie Speichelfluss, Nackensteifheit und psychische Störungen entwickeln. Medikamente wie Muskelrelaxantien können verabreicht werden, um die Muskeln, die die Augenbewegung kontrollieren, zu entspannen und den Augen zu ermöglichen, in eine natürlichere Ruheposition zu gelangen.

Dieser Zustand ist ein Beispiel für eine Dystonie, bei der abnormale Muskelkontraktionen schmerzhafte Krämpfe und unerwünschte Bewegungen verursachen. Patienten mit bestimmten neurologischen Erkrankungen wie der Parkinson-Krankheit können eine okulogische Krise entwickeln und sie kann auch als Nebenwirkung von Medikamenten angesehen werden, einschließlich sowohl verschreibungspflichtiger Medikamente als auch Freizeitsubstanzen. Menschen, die extremem Stress ausgesetzt sind, können in einigen Fällen auch Dystonien entwickeln, und Stress ist ein bekannter Auslöser für Menschen mit einer Vorgeschichte von Augenkrisen.

Die Augenbewegungen können von Patient zu Patient variieren; sie können auseinanderrollen, sich nach innen drehen oder auf andere Weise mehr, wenn die Muskeln um den Augapfel verkrampfen und Spannungen ausgesetzt sind. Eine okulogische Krise kann für den Patienten schmerzhaft und unangenehm sein. Sobald es abgeklungen ist, kann der Patient Anzeichen extremer Müdigkeit zeigen und erfährt normalerweise eine Linderung von psychologischen Symptomen wie Erregung und Verzweiflung. Emotionaler Stress oder eine andere Einnahme von Medikamenten können dazu führen, dass die Krämpfe wiederkehren und eine neue Episode auslösen.

Menschen in der Nähe eines Patienten können durch die feste Position der Augen und die offensichtliche körperliche Belastung des Patienten gestört oder verängstigt sein. In der Nähe des Patienten ruhig zu bleiben, eine neutrale, beruhigende Stimme zu verwenden und deutlich zu machen, dass Hilfe auf dem Weg ist, wird dazu beitragen, den Stress und die Unruhe des Patienten zu reduzieren, auch wenn der Patient während der Episode nicht direkt reagieren kann. Stress kann eine okulogyrische Krise verlängern und zu psychologischen Symptomen wie Schreien oder Agieren beitragen.

Wenn sich die Augen eines Patienten ungewöhnlich bewegen oder in einer angespannten Position fixiert sind, sollte ein Arzt konsultiert werden, sofern nicht bereits eine medizinische Versorgung gewährleistet ist. Dystonien können ein Zeichen für ein ernstes medizinisches Problem sein und eine sofortige Behandlung kann erforderlich sein. Ein Arzt kann den Patienten untersuchen, eine Anamnese erheben und eine geeignete Behandlung verschreiben, um die Krise zu lösen und dem Patienten mehr Komfort zu bieten. Sobald das anfängliche Problem behoben ist, kann eine langfristige Behandlung untersucht werden, z. B. der Wechsel der Medikamente eines Patienten, um Dystonie-Auslöser zu vermeiden.