Was ist eine Beinlängendifferenz?

Beinlängendifferenz oder Unterschenkeldifferenz (LLD) ist eine Erkrankung, bei der ein Bein kürzer ist als das andere. Die Diskrepanz kann in der Tibia oder im Femur oder in beiden Knochen auftreten. Wenn der Längenunterschied erheblich ist (mehr als 3 cm), kann dies zu Gehschwierigkeiten und anderen orthopädischen Problemen führen, am häufigsten Skoliose.
Eine Beinlängendifferenz kann durch angeborene unterentwickelte Knochen in einem Bein oder durch eine angeborene Erkrankung verursacht werden, die dazu führt, dass eine Körperseite ungewöhnlich schnell wächst. Es kann auch das Ergebnis einer Verletzung oder einer sekundären Erkrankung sein. Ein Blutgefäßtumor oder ein Hämangiom in einem Bein kann einen erhöhten Blutfluss zu dieser Seite verursachen, was zu einem erhöhten Wachstum führt. Verletzungen an einem Bein, insbesondere wenn sie die Epiphysenfuge oder Wachstumsfuge der Tibia oder des Femurs betreffen, können ebenfalls eine Diskrepanz in der Beinlänge verursachen.

Früher war die neuromuskuläre Erkrankung Polio eine häufige Ursache für Beinlängendifferenzen, heute ist die Krankheit jedoch selten. Der Wilm-Tumor, ein Nierenkrebs, ist eine weitere mögliche Ursache für diese Erkrankung, daher ist es für Kinder mit LLD wichtig, eine Ultraschalluntersuchung der Nieren durchzuführen, um diese Möglichkeit auszuschließen. Bei der Diagnose der Beinlängendifferenz ist es auch wichtig, scheinbare Längenunterschiede auszuschließen, bei denen das eigentliche Problem eine Fehlstellung der Hüfte und nicht ein Unterschied in der Gliedmaßenlänge ist.

Bei sehr leichter LLD unter 3 cm kann ein kleiner Fersenhub in einem Schuh zur Behandlung ausreichen. In schwereren Fällen gibt es drei grundlegende chirurgische Eingriffe zur Behandlung der Beinlängendifferenz: Verkürzung des längeren Beins, Stoppen des Wachstums des längeren Beins und Verlängerung des kürzeren Beins. Alle chirurgischen Methoden erfordern die Bestimmung der Länge jedes Beins, wenn das Wachstum abgeschlossen ist, es sei denn, der Patient ist zum Zeitpunkt der Operation bereits ausgewachsen. Wenn der Patient ausgewachsen ist und eine angemessene Größe hat, sodass ein Verlust von Zentimetern kein Problem darstellt, ist die Verkürzung des längeren Beins die bevorzugte Vorgehensweise.

Das Wachstum im längeren Bein eines LLD-Patienten kann durch ein Verfahren namens Epiphyseodese gestoppt werden, bei dem die Epiphysenfuge der betroffenen Extremität entfernt wird. Die Epiphyseodese ist die häufigste Operation zur Behandlung von LLD. Diese Methode stoppt das Wachstum vollständig und kann nur eine Beinlängendifferenz von maximal 5 cm korrigieren.

Die Verlängerung des kürzeren Beins ist die komplizierteste und riskanteste Operation bei LLD, aber die beste Methode, wenn die Diskrepanz zwischen den Gliedmaßen mehr als XNUMX cm beträgt. Normalerweise wird der betroffene Knochen teilweise durchtrennt und ein externes Gerät wird verwendet, um die Extremität langsam zu verlängern, was eine allmähliche Heilung und ein Knochenwachstum ermöglicht, wenn das Bein gestreckt wird. Mit dieser Methode kann ein Knochen potenziell unbegrenzt gedehnt werden, aber je länger der Eingriff dauert, desto höher ist das Komplikationsrisiko.

Unabhängig davon, mit welcher Operation die Beinlängendifferenz behandelt wird, ist die Behandlung ein langwieriger Prozess. Der Patient muss möglicherweise über einen Zeitraum von ein oder zwei Jahren gemessen werden, um die endgültige Beinlänge vorherzusagen, und die Beinverlängerung kann bis zu einem Jahr dauern. Glücklicherweise können viele Patienten mit LLD durch die oben beschriebenen Methoden vollständig geheilt werden.