Was ist eine Bisphosphonattherapie?

Die Bisphosphonattherapie ist die Verwendung der chemischen Klasse der Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose und anderen Erkrankungen, die mit Knochenschwund einhergehen. Sie werden hauptsächlich bei Frauen angewendet, die die Menopause durchgemacht haben und einen Verlust an Knochenmasse erlitten haben. Einige dieser Medikamente werden auch zur Behandlung anderer Krankheiten verwendet, die durch eine Verringerung der Knochenmasse wirken, wie z. B. Morbus Paget und multiples Myelom. Diese Medikamente verursachen den Tod der Zellen, die die Auflösung von Knochenverbindungen während des Prozesses des Knochenabbaus und -aufbaus verursachen.

Knochengewebe ist ständig im Fluss und die Bestandteile werden ständig ab- und wieder aufgebaut. Diese Prozesse funktionieren normalerweise gleich gut, was zu starken Knochen führt. Bei postmenopausalen Frauen kann sich der Prozess jedoch in Richtung Knochenabbau verschieben, was zu brüchigen Knochen führt, die leicht brechen. Dieser Verlust an Knochenmasse wird als Osteoporose bezeichnet und wird üblicherweise mit einer Bisphosphonattherapie behandelt.

Eine Reihe von Verbindungen werden als Bisphosphonate bezeichnet. Sie alle haben zwei Phosphonat-, PO3-Einheiten, die mit einem Kohlenstoffrückgrat verbunden sind. Dieses Strukturmerkmal klassifiziert es als Diphosphonat. Der zentrale Kohlenstoff hat zwei Seitenketten, die sich in ihrer Struktur unterscheiden. Diese Seitenketten bestimmen die Spezifität und die chemischen Eigenschaften der verschiedenen Medikamente.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen den in der Bisphosphonattherapie verwendeten Verbindungen besteht darin, ob sie Stickstoffgruppen an der langen Seitenkette aufweisen oder nicht. Die häufig verschriebenen Medikamente Ibandronat und Alendronat enthalten Stickstoff. Diese Medikamente werden häufig Frauen verschrieben, bei denen Knochendichte-Scans durchgeführt wurden und bei denen Osteoporose oder eine andere Erkrankung diagnostiziert wurde, die zu einem Verlust von Knochenmasse führt.

Knochen sind die wichtigste Kalziumquelle im Körper. Diese Verbindungen binden alle fest an Calcium. Somit binden sie fast vollständig an Knochen. Etwa 50 % der aufgenommenen Bisphosphonate werden mit dem Urin ausgeschieden.
Die Bisphosphonat-Therapie mit Alendronat und Ibandronat hat gezeigt, dass sie die Knochenmasse erhöht und die Gesundheit von Patienten mit Osteoporose verbessert, wenn sie fünf Jahre lang eingenommen wird. Es ist nicht klar, ob eine längere Einnahme Vorteile für die Patienten hat. Die Tabletten sollten mit einer bestimmten Menge Wasser eingenommen werden, um eine Reizung der Speiseröhre zu vermeiden, und der Patient sollte auch nach Einnahme einer Dosis 60 Minuten lang aufrecht bleiben.

Diese Verbindungen können jahrelang im Körper verbleiben. Sie können bei einem sich entwickelnden Fötus Anomalien verursachen, daher wird schwangeren Frauen dringend empfohlen, diese Medikamente nicht einzunehmen. Auch jungen Frauen wird geraten, diese Medikamente zu vermeiden. Die Food and Drug Administration (FDA) in den Vereinigten Staaten gab 2010 eine Erklärung heraus, dass das Auftreten einer seltenen Art von Fraktur im Oberschenkelknochen oder Oberschenkelknochen bei Frauen, die sich einer Bisphosphonattherapie über einen langen Zeitraum unterzogen haben, verstärkt werden kann.