Bronchoalveoläre Lavage ist ein chirurgisches Verfahren zur Entnahme von Flüssigkeitsproben aus der Auskleidung der Atemwege, insbesondere um die Alveolar- und Bronchialräume. Die Bronchien sind Strukturen in der Lunge, die als Durchgang für die Luft dienen, die in die Lunge ein- und ausströmt. Alveolen sind kleine Lungenbläschen, in denen der Gasaustausch stattfindet. Ärzte führen dieses Verfahren normalerweise durch, um Lungenerkrankungen zu diagnostizieren, einschließlich Infektionen, Krebs und Lungenerkrankungen.
Das Verfahren wird mit minimaler Invasion des Lungengewebes durchgeführt und ist für Ärzte oft hilfreich, um eine Diagnose zu bestätigen. Eine bronchoalveoläre Lavage wird häufig durchgeführt, um das Vorhandensein von Malignität oder Blutungen zu überprüfen und das Vorhandensein opportunistischer Mikroorganismen wie Pilze bei Patienten mit Problemen des Immunsystems zu bestätigen. Es ist auch bei Patienten mit Beatmungsgeräten oder Beatmungsgeräten angezeigt, bei denen der Verdacht besteht, an einer Lungenentzündung zu leiden, einer Erkrankung, die durch eine Entzündung des Lungengewebes gekennzeichnet ist.
Pneumologen, auf Lungenerkrankungen spezialisierte Ärzte, sind in der Regel diejenigen, die eine bronchoalveoläre Lavage durchführen. Eines der Instrumente, die während des Eingriffs verwendet werden, ist ein Bronchoskop, ein schlankes, flexibles, schlauchartiges Instrument, das mit einer kleinen Taschenlampe und einem Okular ausgestattet ist. Es wird häufig verwendet, um die inneren Strukturen der Atemwege, wie Luftröhre und Bronchien, zu betrachten und zu untersuchen. Andere Instrumente, die bei der bronchoalveolären Lavage benötigt werden, sind Absaugröhrchen, eine Vakuumquelle und eine sterile Probenfalle.
Ein Elektrokardiogramm (EKG), ein Blutdruckgerät und ein Pulsoximeter, ein Instrument zur Messung des Sauerstoffgehalts im Blut, werden normalerweise während der Durchführung des Verfahrens zur kontinuierlichen Überwachung am Patienten angebracht. Nach Sedierung und Verabreichung einer Lokal- oder Vollnarkose wird das Bronchoskop in den Mund oder die Nase des Patienten eingeführt, bis es die betroffene Lunge erreicht. Kochsalzlösung wird dann in den Lungenbereich gespült, um die Alveolen zu spülen. Die Probenflüssigkeiten werden dann abgesaugt und in einer sterilen Probenfalle gesammelt und zur Analyse an das Labor geschickt, wobei besonderes Augenmerk auf das Vorhandensein von Mikroorganismen gelegt wird. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen in der Flüssigkeitsprobe wird ebenso gezählt wie der Proteingehalt.
Nach dem Eingriff wird in der Regel eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs gemacht, um den Lungenstatus des Patienten zu bestimmen, da das Absaugen manchmal zu einer Verletzung der Zellen führen kann. Um ein Aspirationsrisiko zu vermeiden, dürfen Patienten normalerweise nichts oral einnehmen, bis ein normaler Würgereflex ausgelöst wird. Bis zur Genesung werden auch regelmäßig sorgfältige und gründliche Bewertungen des Atemstatus des Patienten durchgeführt.