Was ist eine cholinerge Krise?

Das biochemische Phänomen, das als cholinerge Krise bekannt ist, ist eine Episode übermäßiger Stimulation an einem der neuromuskulären Verbindungspunkte des Körpers. Ein solches Ereignis resultiert aus einer Ansammlung von Acetylcholin (ACh), die auf eine Inaktivität oder Insuffizienz der Acetylcholinesterase zurückzuführen ist. Eine häufige Ursache für cholinerge Krisenepisoden ist die unbeabsichtigte Überdosierung von Behandlungsmedikamenten bei Patienten mit Myasthenia gravis. Weitere Ursachen sind die Exposition gegenüber Nervengiften und die postoperative Überdosierung von Cholinesterase-Inhibitoren, die die Restmuskellähmung rückgängig machen sollen. Wenn eine cholinerge Krise auftritt, können die Muskeln nicht mehr auf den Einstrom von ACh reagieren, und Atemversagen, schlaffe Lähmung, übermäßiger Speichelfluss und Schweißbildung sind wahrscheinlich.

Patienten mit diagnostizierter Myasthenia gravis und schlaffen Lähmungen können diagnostische Schwierigkeiten bereiten, da nicht sofort festgestellt werden kann, ob das Problem durch eine Verschlimmerung der Grunderkrankung oder durch eine cholinerge Krise aufgrund einer Überdosierung von Medikamenten verursacht wird. Um die wahre Ursache der Lähmung festzustellen, wird ein Arzt wahrscheinlich einen Test mit dem Medikament Edrophonium durchführen. Menschen mit Myasthenia gravis, die dieses Medikament erhalten, werden nach der Einführung des Medikaments eine Zunahme der Schwere ihrer Lähmung feststellen, wenn sie eine echte cholinerge Krise erleben. Umgekehrt, wenn der Patient nach der Verabreichung des Medikaments eine Zunahme der Muskelkraft sieht, erfährt er wahrscheinlich eine Verschlechterung seiner Grunderkrankung. Es ist wichtig, dass diese Art von Diagnoseverfahren nur von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird, der bereit ist, bei Bedarf Intubations-, Beatmungs- und Reanimationstechniken anzuwenden.

Sobald die diagnostischen Tests bestätigen, dass ein Patient tatsächlich eher an einer cholinergen als an einer myasthenischen Krise leidet, folgt eine Standardbehandlung. Atropin ist das akzeptierte Gegenmittel, wenn ein Patient eine Überdosis Anticholinesterase erhalten hat. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Myasthenia gravis-Kranke, die sich mit diesem speziellen diagnostischen Rätsel vorstellen und sich routinemäßig einer medikamentösen Anticholinesterase-Therapie unterziehen, sofortigen Zugang zu einer Atropin-Intervention haben. Wenn Atropin nicht kurz nach Einsetzen der cholinergen Krise verabreicht wird, können schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, einschließlich schwerer Muskelschwäche und möglicherweise Atemstillstand mit Todesfolge.

Eine cholinerge Krise, die durch eine Organophosphatvergiftung nach Exposition gegenüber Nervengiften verursacht wird, führt zu den gleichen Symptomen wie bei Myasthenia gravis-Patienten nach einer Überdosierung der Behandlung. Die schädlichen Wirkungen von Nervengiften entwickeln sich, wenn ihre zusammengesetzten Chemikalien sich an die Acetylcholinesterase im Körper binden und diese unwirksam machen. Das Ergebnis ist die Aggregation von überschüssigem ACh an neuromuskulären Verbindungen, was einem cholinergen Ereignis entspricht. Muskelschwäche, Atemversagen und übermäßiger Speichelfluss werden wahrscheinlich folgen. Behandlungsprotokolle für eine durch Nervengifte verursachte Krise umfassen die Dekontamination des Körpers, der Kleidung und der damit verbundenen Oberflächen sowie die Verabreichung von Atropin und Oximen, die die Bindung zwischen dem Nervengift und dem ACh-Enzym aufbrechen können.