Darmresektion bezieht sich auf einen chirurgischen Eingriff, der durchgeführt wird, um einen Teil des Dickdarms oder Darms aufgrund einer Krankheit zu entfernen. Die Darmresektion wird auch als Kolonresektion oder Kolektomie bezeichnet. Der Dickdarm oder Dickdarm ist ein Bestandteil des Verdauungssystems. Die Hauptfunktion des Dickdarms besteht darin, Abfallstoffe zu speichern, und er ist für die Aufnahme von Vitaminen verantwortlich.
Typischerweise kann eine Darmresektion durchgeführt werden, wenn Krankheiten wie Krebs, Colitis ulcerosa und Divertikulitis vorliegen. Zusätzlich zu diesen Bedingungen kann eine Darmresektion auch im Falle einer Obstruktion oder Blockade angeordnet werden. Selten können traumatische Darmverletzungen eine Darmresektion erforderlich machen; diese Operation ist jedoch nur den extremsten Fällen von Darmverletzungen vorbehalten. Gelegentlich können genetische Bedingungen eine Prädisposition für Darmkrebs verursachen und eine präventive Darmoperation kann das Risiko verringern.
Die chirurgische Resektion des Darms kann durch Kolektomie oder durch laparoskopische Chirurgie durchgeführt werden. Typischerweise beinhaltet die offene Methode der Darmresektion einen Bauchschnitt, bei dem der Chirurg den erkrankten Darm zur Entfernung und Resektion betrachten und darauf zugreifen kann. Die Menge des entfernten Darms hängt vom Grund der Operation ab. Nachdem der betroffene Teil des Darms entfernt wurde, wird er über Klammern oder Nähte wieder befestigt.
Gelegentlich muss der Darm während der Heilung ruhen, daher kann eine Kolostomie hergestellt werden. Eine Kolostomie ist eine Öffnung im Bauchraum, durch die ein Teil des Dickdarms in einen Kolostomiebeutel ragen kann. Der Stuhl wird dann mehrmals täglich in den Beutel zum Entleeren gegeben. Kolostomie kann dauerhaft oder vorübergehend sein. Manchmal wird eine laparoskopische Darmoperation durchgeführt. Dies ist ein weniger invasives Verfahren, das eine kürzere Erholungszeit erfordert. Schmerzen können auch durch eine laparoskopische Darmoperation reduziert werden.
Im Allgemeinen werden dem Patienten nach einer postoperativen Darmresektion Flüssigkeiten und Nährstoffe intravenös verabreicht, bis er allmählich Nahrung und Flüssigkeit oral erhalten kann. Nachdem der Patient anfängt, orale Flüssigkeiten zu tolerieren, kann er normalerweise feste Nahrung erhalten. Typischerweise bleibt der Patient mit einer Darmresektion etwa eine Woche im Krankenhaus, je nachdem, ob die Operation offen oder minimalinvasiv war.
Der Patient wird im Allgemeinen angewiesen, dem Arzt unverzüglich Atembeschwerden, übermäßige Blutungen oder Anzeichen einer Infektion zu melden. Anzeichen einer Infektion können Fieber, Schüttelfrost und Drainage aus der Operationsstelle sein. Schwellungen und Rötungen an der Operationsstelle können ebenfalls auf eine Infektion hinweisen. In seltenen Fällen kann sich infolge der Operation ein Blutgerinnsel oder eine Embolie bilden. Dies ist ein medizinischer Notfall, und wenn der Patient an Atemnot oder Brustschmerzen leidet, sollte er einen Notarzt aufsuchen.