Eine direkte Leistenhernie tritt auf, wenn ein geschwächter Teil des inguinalen Hesselbach-Dreiecks durch übermäßige körperliche Belastung weiter beeinträchtigt wird, die das Darmgewebe zwingt, die Bauchdecke zu durchbrechen und in den Leistenkanal einzudringen. In einigen Fällen kann ein direkter Leistenbruch das Leben gefährden, wenn das vorgefallene Gewebe einen Darmverschluss verursacht oder nekrotisiert. Direkte Leistenhernien erfordern in der Regel eine Operation, um das Darmgewebe wieder in seine anatomische Position zu bringen.
Im Allgemeinen entwickelt sich eine Leistenhernie, wenn übermäßige Anstrengung auf geschwächtes Gewebe in der Bauchdecke ausgeübt wird. Unabhängig davon, ob die Physiologie der Bauchdecke aufgrund einer angeborenen Erkrankung oder des Alters beeinträchtigt ist, kann körperliche Belastung dazu führen, dass das geschwächte Gewebe reißt oder bricht. Bei einer direkten Leistenhernie durchbricht Darmgewebe einen kompromittierten Bereich des Hesselbach-Dreiecks, der einen Teil des Peritoneums umfasst, und gelangt so direkt in den Leistenkanal. Personen, die viel schweres Heben oder Anstrengen verrichten, entwickeln oft einen direkten Leistenbruch. Andere Bedingungen, die zur Entwicklung dieser schweren Erkrankung beitragen können, sind Schwangerschaft, Fettleibigkeit und chronische Verstopfung.
Das Einsetzen schmerzhafter Herniensymptome erfordert in der Regel einen Arztbesuch. Die Diagnose eines direkten Leistenbruchs erfordert eine umfassende körperliche und palpatorische Untersuchung. Aufgrund der offensichtlichen Darstellung einer Hernienausbuchtung ist in der Regel keine zusätzliche Untersuchung erforderlich.
In einigen Fällen können Personen einen Leistenbruch haben, bleiben aber asymptomatisch, was bedeutet, dass sie für längere Zeit keine erkennbaren Anzeichen oder Symptome haben. Wenn der Gewebevorfall in der Leistengegend stärker wird, kann die Person nicht nur eine verräterische Ausbuchtung bemerken, sondern auch ein Druckgefühl, Brennen und Unbehagen im betroffenen Bereich verspüren. Nicht selten verstärken sich die Beschwerden beim Bücken, Husten oder Zerren beim Stuhlgang. Wenn Anzeichen und Symptome einer direkten Leistenhernie ignoriert werden, riskiert die Person Komplikationen, einschließlich Herniennekrose, einer lebensbedrohlichen Erkrankung, die eine Notoperation erforderlich macht.
Es gibt keine Möglichkeit für einen direkten Leistenbruch, zu verschwinden oder unabhängig zu heilen. Wenn eine Person asymptomatisch bleibt, wird im Allgemeinen abgewartet und beobachtet. Wenn die Symptome erhebliche Beschwerden verursachen, wird das Darmgewebe mit einer Operation wieder in seine anatomische Position gebracht. Je nach Schwere der Erkrankung kann entweder eine laparoskopische oder eine offene Operation durchgeführt werden; Der einzige Unterschied zwischen den beiden Verfahren besteht darin, ob der Zugang zur Hernie über mehrere kleine Schnitte oder über einen einzigen großen Schnitt erfolgt.
Bei einer Operation zur Reparatur eines direkten Leistenbruchs wird das geschädigte Darmgewebe in seine normale Position zurückgeführt. Nähte reparieren das gerissene oder gerissene Bauchgewebe und schließen das Loch. Im Allgemeinen wird ein zusätzliches Netz aus synthetischem oder natürlichem Material als Verstärkung über dem geschwächten Bauchgewebe positioniert, um eine zukünftige Hernienentwicklung zu verhindern.