Was ist eine Eileiterschwangerschaft?

Eileiterschwangerschaft, auch als Eileiterschwangerschaft bekannt, tritt auf, wenn ein Fötus außerhalb der Gebärmutter zu wachsen beginnt. Bei den meisten Eileiterschwangerschaften wächst der Fötus in einem der Eileiter, weshalb diese gemeinhin als Eileiterschwangerschaften bezeichnet werden. Eine Eileiterschwangerschaft kann nicht ausgetragen werden und kann, wenn sie nicht behandelt wird, für die Schwangere tödlich sein.
Eine normale Schwangerschaft beginnt, wenn sich eine befruchtete Eizelle in die Gebärmutterschleimhaut einnistet. Bei etwa 1% aller Schwangerschaften implantiert sich die Eizelle an einer anderen Stelle als der Gebärmutter. Mehr als 95 % dieser Eileiter- oder Eileiterschwangerschaften treten in den Eileitern auf, aber eine befruchtete Eizelle kann auch versuchen, sich an anderen Stellen wie Gebärmutterhals, Eierstock oder Bauch einzunisten und sich zu entwickeln.

Etwa die Hälfte aller Eileiterschwangerschaften erfordert keine Behandlung und enden mit einem sogenannten Eileiterabort. Dies tritt auf, wenn das Wachstum des Fötus im Eileiter eine Blutung auslöst, die dann den Fötus aus der Eileiter und schließlich aus der Gebärmutter ausstößt. Bei den anderen 50 % der Eileiterschwangerschaften benötigt die schwangere Frau irgendeine Form der Behandlung.

Es wird angenommen, dass die meisten Eileiterschwangerschaften auftreten, weil eine Eizelle in einem Eileiter befruchtet wurde und einige Faktoren die Reise der Eizelle in die Gebärmutter verzögert haben. Es ist nicht immer möglich, die genaue Ursache einer Eileiterschwangerschaft genau zu diagnostizieren, aber es gibt bestimmte Umstände, die vielen Frauen gemeinsam sind, die eine Eileiterschwangerschaft erleben. Diese Umstände sind Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer solchen Schwangerschaft erhöhen können.

Frauen, die ein Intrauterinpessar verwenden oder Fruchtbarkeitsprobleme haben, haben ein erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft. Eine Schwangerschaft nach einer Eileiterligatur, nach einer oder mehreren vorangegangenen Eileiterschwangerschaften oder nach einer Bauch- oder Beckenoperation führt eher zu einer Eileiterschwangerschaft. Frauen mit Endometriose oder entzündlichen Erkrankungen des Beckens haben auch ein erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft.

Die ersten Symptome einer Eileiterschwangerschaft sind schwer zu erkennen, da sie sowohl während einer normalen Schwangerschaft als auch während einer Eileiterschwangerschaft auftreten. Mit fortschreitender Schwangerschaft entwickeln sich spezifische Symptome einer Eileiterschwangerschaft. Diese können Schmerzen in der Schulter, im Bauch oder im unteren Rückenbereich, Schwindel- oder Schwächegefühl und vaginale Blutungen umfassen. Wenn eine Eileiterschwangerschaft reißt, bedeutet dies, dass der Eileiter selbst geplatzt ist. In solchen Fällen treten häufig Symptome wie extremer Schwindel und Ohnmacht, schneller Herzschlag und extreme Schmerzen auf. Frauen, bei denen diese Symptome auftreten, sollten sofort einen Arzt aufsuchen.

Es ist wichtig zu wissen, dass bei einer Eileiterschwangerschaft keine Möglichkeit besteht, dass eine Schwangerschaft normal fortgesetzt wird. Darüber hinaus gefährdet der Versuch, die Schwangerschaft fortzusetzen, wahrscheinlich das Leben der Frau. Eine schnelle Behandlung ist daher sehr wichtig. Die Diagnose wird normalerweise auf der Grundlage von Blutuntersuchungen zur Überprüfung des Hormonspiegels und Ultraschall gestellt, um festzustellen, ob es sich bei einer Schwangerschaft um eine Eileiterschwangerschaft handelt.
Die Behandlung einer Eileiterschwangerschaft hängt davon ab, wo sich der Fötus befindet, wie viele Wochen alt der Fötus ist und ob der Gesundheitszustand der Frau stabil ist. Wenn die Schwangerschaft erst wenige Wochen fortgeschritten ist, kann in der Regel mit einem Medikament namens Methotrexat behandelt werden, das ein weiteres Wachstum des Embryos verhindert. Es können mehrere Dosen des Arzneimittels verabreicht werden, gefolgt von Bluttests, um sicherzustellen, dass die Schwangerschaft gestoppt wurde.

Eine Frau, deren Schwangerschaft für Methotrexat zu weit fortgeschritten ist, muss normalerweise operiert werden. Ein chirurgischer Eingriff ist auch erforderlich, wenn eine Frau einen gerissenen Eileiter erlitten hat. Je nach Ort der Eileiterschwangerschaft kann eine Operation mittels Laparoskopie möglich sein, einem minimal-invasiven Verfahren, das die Genesungszeit erheblich verkürzen kann.
Frauen, die eine Eileiterschwangerschaft hatten, können später Probleme mit der Fruchtbarkeit haben. Darüber hinaus erleiden diese Frauen auch häufiger eine zweite Eileiterschwangerschaft, wenn sie erneut versuchen, schwanger zu werden. Es wird geschätzt, dass Frauen, die eine Eileiterschwangerschaft haben, ein Risiko von 15% haben, eine weitere zu bekommen, wenn sie erneut schwanger werden.