Bei der endotrachealen Intubation wird ein Endotrachealtubus in den Mund oder die Nase bis zu den Atemwegen eingeführt, um einer Person Atemunterstützung zu bieten. Eine Intubation kann viele Gründe haben. Es wird unter verschiedenen Umständen durchgeführt und kann ein Verfahren sein, das auftritt, wenn Patienten tief sediert sind, oder mit oder ohne Lokalanästhesie, wenn Menschen wach sind. Die Dauer der Intubation einer Person hängt von unterschiedlichen und gelegentlich unvorhersehbaren Faktoren ab.
Normalerweise führt ein Arzt dieses Verfahren durch und bewertet zuerst die Stimmbänder mit einem Laryngoskop. Da Endotrachealtuben in verschiedenen Größen erhältlich sind, helfen die Laryngoskopansicht und die Auswertung von Faktoren wie Patientengröße und Alter bei der Entscheidung, welcher Tubus zu verwenden ist. Ärzte wählen zunächst nicht immer den richtigen Schlauch, insbesondere wenn die Stimmbänder anschwellen. Eine erfolgreiche Intubation tritt ein, wenn der Tubus entweder von der Nase oder dem Mund nach unten an den Strängen vorbeigeführt wird, um einen Atemwegsdurchgang zu den Lungen zu ermöglichen. Es können Fehler gemacht werden, und einige unerfahrene Ärzte führen den Schlauch stattdessen in die Speiseröhre ein, was schnell behoben werden muss.
Nach der endotrachealen Intubation können Menschen Sauerstoff und Beatmung über eine Maschine erhalten, die alle Atemfunktionen ausführen kann. Es ist auch möglich, dass Menschen durch den Schlauch atmen. Wenn der Tubus entfernt wird, kann das Beatmungsgerät nach und nach entwöhnt werden und mehr selbstständig atmen, was die Bereitschaft zur Extubation anzeigt.
Ein Hauptgrund für die Durchführung einer endotrachealen Intubation ist der Ausgleich einer unzureichenden Atmung. Jemand, der verletzt oder krank ist, benötigt möglicherweise einen Atemschlauch. Dies ist auch ein vorbeugender Schritt für eine Vielzahl von Operationen, die eine Vollnarkose erfordern. Nachdem einer Person sedierende Medikamente verabreicht wurden, kann eine Intubation durchgeführt werden, um die Atmung während und möglicherweise nach der Operation zu unterstützen.
Bei der chirurgischen endotrachealen Intubation besteht ein wichtiger Grund für die Intubation darin, dass bestimmte Personen nicht erbrechen und diese Substanz in die Lunge einatmen oder aspirieren. Das Absaugen erhöht das Risiko für eine Lungenentzündung erheblich. Eine weitere Grundlage der endotrachealen Intubation ist die Unterstützung der Atmung bei stark sedierten Personen. Viele Anästhetika unterdrücken die Atmung stark.
In seltenen Fällen erfolgt die endotracheale Intubation bei Bewusstsein. Häufiger wachen Menschen, die sich von Krankheiten oder Verletzungen erholen, mit einem Atemschlauch auf, was sehr beängstigend sein kann. Es ist nicht möglich zu sprechen, die Leute können gegen das Beatmungsgerät kämpfen und es kann eine Herausforderung sein. Wenn sie vollständig wach sind, werden viele Menschen schnell extubiert, aber Personen mit ernsthaften Erkrankungen können für einige Zeit des vorhandenen Atemschlauchs bei Bewusstsein sein. Es gibt eine rutschige Steigung, wenn es darum geht, den Patientenkomfort zu dieser Zeit zu fördern. Die Gabe von Beruhigungsmitteln zur Verringerung des Bewusstseins unterdrückt auch die Atmung. Die Bestimmung des besten Zeitpunkts zum Entfernen eines Endotrachealtubus ist nuanciert und heikel, um eine schnelle Extubation ohne Stress für den Patienten zu erreichen.
Die endotracheale Intubation birgt Risiken. Eine langfristige Beatmung kann zu Abhängigkeit führen, was die Extubation erschwert. Manchmal treten Traumata an den Stimmbändern oder dem Kehlkopf auf, die die Stimme danach beeinträchtigen, und einige Menschen entwickeln durch dieses Verfahren Infektionen. Diese Risiken werden wahrscheinlich durch den Nutzen und die Notwendigkeit einer Intubation aufgewogen.