Eine Escharotomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Schichten von verdicktem totem Gewebe am Körper eines Verbrennungsopfers durchtrennt werden. Dieses Gewebe, Schorf genannt, kann die Durchblutung einschränken und möglicherweise zu Schäden an den Extremitäten führen. In einer Situation, in der ein Arzt der Meinung ist, dass der Kreislauf eines Patienten beeinträchtigt ist, kann es erforderlich sein, eine Escharotomie durchzuführen, um den Druck zu entlasten und den Kreislauf wiederherzustellen. Das Verfahren findet idealerweise in einer Verbrennungseinheit statt und kann Spezialisten einbeziehen, die mit der Wundversorgung von Verbrennungsopfern vertraut sind.
Menschen mit schweren Verbrennungen entwickeln während des Heilungsprozesses eine verdickte Schorfschicht. Dieses Material bedeckt zerbrechliche innere Strukturen und muss möglicherweise während der Heilung des Patienten an Ort und Stelle belassen werden, da das Entfernen den Patienten effektiv enthäuten würde. Allerdings bergen die dicken Schichten des abgestorbenen Gewebes auch einige Risiken. Darunter kann sich Flüssigkeit ansammeln, die zu schmerzhaften Schwellungen führt, und die Kombination aus dickem Gewebe und Schwellung kann die Durchblutung einschränken. Darüber hinaus können Patienten Kontrakturen entwickeln, bei denen sich ihre Muskeln zusammenziehen und nicht lösen, da das dicke Gewebe die Bewegungsfreiheit einschränken kann.
Chirurgen können mit einer sorgfältigen Untersuchung feststellen, ob ein Patient eine Escharotomie benötigt. Dies kann die Verwendung eines Doppler-Radars zur Überprüfung des Kreislaufs, Sauerstoffsättigungstests im Blut und sanfte Dehnungen umfassen, um den Bewegungsbereich eines Patienten zu bestimmen. Der Schorf selbst ist tot und hat keine Nervenenden. Pflegepersonal kann es ohne Anästhesie durchschneiden, aber der Patient benötigt möglicherweise eine Sedierung, da die Druckentlastung schmerzhaft sein kann.
Beim Escharotomie-Verfahren positionieren die Pflegekräfte den Patienten auf einem Operationstisch und sorgen für eine dem Fall angemessene Anästhesie oder Sedierung. Verbrennungsopfer können starke Schmerzen verspüren, wenn sie bewegt oder gehandhabt werden, und zur Beruhigung kann eine Vollnarkose erforderlich sein. Es kann auch erforderlich sein, die Atemwege zu sichern, da einige Patienten durch Inhalationsschäden besorgniserregend sind. Sobald der Patient bereit ist, kann der Escharotomie-Chirurg den Schorf vorsichtig durchschneiden, um das darunter liegende Gewebe freizulegen und den Druck zu entlasten.
Wenn sich der Patient von den Verbrennungen erholt, kann der Schorf langsam entfernt werden. Patienten mit Verbrennungen benötigen möglicherweise Hauttransplantate, um fehlende oder stark geschädigte Haut zu ersetzen, zusammen mit einer sorgfältigen Behandlung von Wundverbänden, um das darunter liegende lebende Gewebe so gut wie möglich zu schützen. Wochen oder Monate in einer Verbrennungsstation können erforderlich sein, gefolgt von einer rekonstruktiven plastischen Operation, um die tiefen Narben und andere Verletzungen zu behandeln, die bei Verbrennungsopfern häufig sind.