Das schmerzlindernde Verfahren, die Facetten-Rhizotomie, beinhaltet typischerweise hochqualifizierte Ärzte, die Radiowellen auf die Nerven der unteren Wirbelsäule anwenden, wobei Drähte durch Nadeln gefädelt werden. Zu den möglichen Kandidaten für das Verfahren gehören diejenigen, die eine mäßige bis keine Linderung durch andere Behandlungen erfahren, die möglicherweise Steroidinjektionen enthalten haben. Personen werden in der Regel ambulant ohne Nebenwirkungen an der Wirbelsäule behandelt.
Interventionelle Schmerzärzte oder Wirbelsäulenchirurgen führen im Allgemeinen eine Facettenrhizotomie durch, die auch als mediale Astneurotomie bekannt ist. Das allgemeine Konzept ist, dass die Anwendung von Radiowellen die Nerven verbrennt oder abträgt, die Schmerzsignale an das Gehirn senden. Nach der Deaktivierung werden keine Signale mehr übertragen und der Patient erhält Erleichterung. Zwei oder drei spezifische Nerven tragen normalerweise zum Schmerzzyklus bei. Diese Nerven befinden sich typischerweise unterhalb der Wirbelsäule, im Lendenwirbelbereich, wo kein Knorpelschutz vorhanden ist.
Der Schmerz, den die meisten Patienten erfahren, betrifft eine Facettengelenksarthrose. In diesem Bereich befinden sich normalerweise auch Wurzelnerven, die die Muskelempfindung und -bewegung beeinflussen. Ärzte müssen bei der Platzierung der Nadelsonden präzise sein, um unbeabsichtigte Muskelnervenschäden zu vermeiden. Vorsichtshalber erfahren Personen, die für eine Facettenrhizotomie ausgewählt werden, typischerweise nur Schmerzen in einem bestimmten lokalisierten Bereich. Potenzielle Kandidaten dürfen keine Muskelschwäche oder Reflexverlust aufweisen, was normalerweise auf eine Muskelbeteiligung hindeutet.
Patienten benötigen im Allgemeinen keine spezielle Vorbereitung vor der Radiofrequenz-Nervenablation. Bevor mit der eigentlichen Facettenrhizotomie begonnen wird, erhalten sie in der Regel eine Venenpunktion und ein mildes sedierendes Medikament, das zur Entspannung beiträgt. Ärzte injizieren im Allgemeinen den Bereich der Wirbelsäule, der die Ablation erhält, mit einem Lokalanästhetikum. Unter Verwendung eines Live-Röntgenscanners führen Chirurgen die Nadelsonden ein. Nachdem die richtige Position bestimmt wurde, werden die Sonden mit Radiofrequenzwellenimpulsen erhitzt, die die Signale an die entsprechenden Nerven weiterleiten.
Sobald die Facettenrhizotomie abgeschlossen ist, entfernt der Chirurg die Nadeln und bedeckt die Einstichstelle mit einem Verband. Patienten können durch den Eingriff Verfärbungen, Schwellungen und Beschwerden erfahren, und Ärzte empfehlen im Allgemeinen die Verwendung von Eis und nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten gegen die Beschwerden, die normalerweise innerhalb weniger Tage abklingen. Die normale körperliche Aktivität wird in der Regel innerhalb von 24 Stunden wieder aufgenommen.
Ärzte empfehlen, dass Patienten, bei denen eine Nebenwirkung auftritt, einen Arzt aufsuchen. Mögliche Komplikationen sind Schüttelfrost oder Fieber, ausgedehnte oder verstärkte Schmerzen und Blutungen oder Flüssigkeitsdrainage aus der Injektionsstelle. Andere mögliche ernsthafte Erkrankungen sind Schwäche oder Taubheit, die länger als drei Stunden anhält.
Chirurgen berichten, dass mehr als die Hälfte der Patienten, die eine Facettenrhizotomie erhalten, in etwa einem Jahr eine nahezu vollständige Schmerzlinderung erzielen. Andere Patienten können eine Verbesserung von bis zu 60 Prozent erreichen. Der Vorgang kann wiederholt werden, was die Erfolgschancen erhöht.