Die intrathekale Chemotherapie ist eine Methode zur Verabreichung von Chemotherapeutika zur Behandlung von Krebs. Bei dieser Methode werden die Medikamente direkt in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit injiziert, die in den Geweben vorhanden ist, die das Rückenmark und das Gehirn umgeben. Diese Art der Chemotherapie wird bei der leptomeningealen Ausbreitung angewendet, wenn sich der Krebs auf das zentrale Nervensystem ausgebreitet hat. Eine intrathekale Chemotherapie ist nur wirksam, bevor Tumore im Rückenmark oder Gehirn zu wachsen beginnen.
Die Chemotherapie wirkt, indem sie die Ausbreitung von Krebszellen stoppt, indem sie deren Wachstum und Teilung verhindert. Der Körper kann Krebszellen nicht selbst bekämpfen, da sie sich beschleunigt vermehren. Ein Nachteil der Chemotherapie besteht darin, dass sie auch die gesunden Zellen des Körpers angreift. Im Gegensatz zu den meisten Chemotherapeutika können intrathekale Chemotherapeutika die Blut-Hirn-Schranke oder die Barriere zwischen dem zentralen Nervensystem und dem Blutkreislauf durchdringen. Ein Beispiel für ein intrathekales Chemotherapeutikum ist Methotrexat.
Diese Chemotherapie-Methode kann auf zwei verschiedene Arten verabreicht werden: durch intralumbale Injektion oder über ein Ommaya-Reservoir. Eine intralumbale Injektion, auch Lumbalinjektion genannt, wird mit einer Nadel in die Wirbelsäule verabreicht. Diese Art der Injektion kann schmerzhaft sein. Das Pflegepersonal kann eine lokale Betäubung verwenden, um den Bereich zu betäuben, bevor diese Injektion verabreicht wird.
Die Verwendung eines Ommaya-Reservoirs erfordert eine Operation. Ein Bereich des Kopfes wird rasiert. Während der Patient in Narkose ist, wird das Reservoir dann unter die Kopfhaut eingeführt. Patienten können nach diesem Verfahren einen erhöhten Bereich am Kopf bemerken. Die Medikamente können dann über eine kleine Nadel am oberen Ende des Ommaya-Reservoirs verabreicht werden.
Die Chemotherapie eines Patienten kann in Zyklen verabreicht werden. Nach der Einnahme von Chemotherapeutika für einen von der Pflegeperson festgelegten Zeitraum kann der Patient dann eine Atempause einlegen. Der Zweck dieser Atempause besteht darin, dass der Körper neue, gesunde Zellen entwickeln kann.
Die Chemotherapie-Bedürfnisse jedes Patienten sind unterschiedlich. Der Arzt wird feststellen, ob der Patient täglich, wöchentlich oder monatlich eine intrathekale Chemotherapie benötigt. Einige Patienten können eine Kombination verschiedener Chemotherapeutika erhalten, was die Behandlungsdauer verkürzen kann.
Die Verabreichung einer intrathekalen Chemotherapie birgt für den Patienten mehrere Risiken. Im Gegensatz zur oralen Chemotherapie kann diese Methode dazu führen, dass die Medikamente in andere Körperteile gelangen. Dies bedeutet, dass die Chemotherapie möglicherweise nicht so effektiv auf den Krebs abzielt. Der Patient könnte auch eine gefährliche Ansammlung von Medikamenten in der Rückenmarksflüssigkeit erfahren. Wenn ein Ommaya-Reservoir verwendet wird, kann es verstopft oder verdreht werden, was eine Operation zur Korrektur erfordert.
Weitere Risiken einer intrathekalen Chemotherapie sind Infektionen des Rückenmarks. Es kann auch zu einer erhöhten Lichtempfindlichkeit der Augen führen. Patienten sollten die möglichen Risiken und Nebenwirkungen dieser Behandlung sorgfältig mit ihrem Arzt besprechen.
Nicht bei allen Patienten treten die gleichen Nebenwirkungen auf, einige häufige Nebenwirkungen sind jedoch extreme, lang anhaltende Müdigkeit; Wunden im Mund oder Rachen; und starke Kopfschmerzen. Die Patienten können auch ihren Appetit verlieren, sexuelle Probleme entwickeln und an Stimmungs- oder Gedächtnisstörungen leiden. Chemotherapie kann auch verschwommenes Sehen und Schwindel verursachen. Die Patienten können Schwindel und Gleichgewichtsstörungen lindern, indem sie sich nach der Behandlung mehrere Stunden hinlegen. Trotz der Nebenwirkungen der Chemotherapie kann das Leben mit unbehandeltem Krebs weitaus schlimmer sein.