Eine intravenöse Leitung, auch als IV-Leitung bekannt, ist ein medizinisches Gerät, das verwendet wird, um eine flüssige Substanz direkt in den Blutkreislauf eines Patienten zu verabreichen. Es gibt normalerweise drei Hauptkomponenten: eine Nadel, einen Katheter und einen Flüssigkeitsbeutel. Pflegepersonal führt die Nadel in eine Vene ein, wobei sie im Wesentlichen diese Nadel verwendet, um den Katheter zu führen, bei dem es sich um eine Art durchsichtiger Kunststoffschlauch handelt. Dieser Schlauch ist wiederum an einem Flüssigkeitsbeutel befestigt, der bei Bedarf Medikamente, Nahrung oder Flüssigkeitszufuhr liefert. IV-Leitungen sind in Krankenhäusern und in der Notfallmedizin sehr verbreitet und können für eine Reihe verschiedener Dinge verwendet werden. Manchmal dienen sie hauptsächlich der Stabilität, um sicherzustellen, dass eine Person die richtige Menge eines Medikaments bekommt, aber in anderen Fällen können sie wirklich lebensrettend sein. Wie bei den meisten Dingen gibt es jedoch mögliche Nachteile. Patienten, deren Leitungen für längere Zeit – normalerweise mehr als 96 Stunden – drin bleiben, haben ein höheres Infektionsrisiko an der Tropfstelle, und Venen können beschädigt werden, wenn die Leitung nicht richtig eingeführt wird. Auch ungeschulte oder nachlässige Ärzte können ernsthaften Schaden anrichten, wenn sie nicht auf die Flüssigkeitszufuhr achten, da Medikamente, die direkt in den Blutkreislauf gelangen, viel schneller wirken als oral eingenommene und Überdosierungen oft tödlich sind.
IV-Grundlagen
Die intravenöse Therapie ist nur eine von mehreren Methoden, die von medizinischen Leistungserbringern eingesetzt werden, um sicherzustellen, dass Patienten die benötigten Medikamente und Flüssigkeiten erhalten. In den meisten Fällen sind sie einfach zu installieren und zu überwachen, und sie sind auch für Patienten relativ nicht-invasiv. Die einfachsten Leitungen beinhalten nur einen Katheter, der an einem Flüssigkeitsbeutel befestigt ist, obwohl der Beutel normalerweise ein Ventil mit zeitgesteuerter Freigabe hat, mit dem der Arzt die Geschwindigkeit der verabreichten Flüssigkeit steuern kann. Je nach Gegebenheit werden oft mehr Ventile und Geräte angebracht.
Der häufigste Ort zum Einführen einer Linie ist normalerweise in einer der peripheren Venen des Körpers, normalerweise in den Händen, dem Handgelenk oder dem Unterarm; manchmal können auch die Beine verwendet werden. Techniker suchen nach Venen, die sich nahe der Hautoberfläche befinden und leicht zugänglich sind. Venen, die durch wiederholten Zugang vernarbt wurden, sind oft keine praktikablen Optionen, was manchmal dazu führt, dass sich Pflegekräfte woanders umsehen oder tiefer schauen, um eine zuverlässige Verbindung zu erhalten.
Erweiterte Optionen
Andere kompliziertere Linien sind zentrale Linien, die größere Katheter sind, die in die Hauptarterien im Rumpf eingeführt werden, getunnelte Linien, die vom Eintrittspunkt zur Zielvene unter die Oberfläche der Sünde gehen, und Ports, die mehr oder weniger groß sind permanente Zugangspunkte und am häufigsten bei Menschen, die eine wiederholte Therapie an einer bestimmten Stelle benötigen und nicht riskieren möchten, ihre Venen zu erschöpfen oder übermäßige Blutergüsse zu verursachen. Alle drei dieser Optionen sind komplizierter als Standard-Infusionsleitungen, obwohl sie in die gleiche grundlegende Familie von Pflegewerkzeugen fallen.
Warum und wann diese Methode verwendet wird
In den meisten Fällen ist die IV-Therapie nur eine Möglichkeit, Medikamente oder andere Substanzen zu erhalten. Ärzte und Pflegepersonal wählen in der Regel intravenöse Leitungen aus Gründen der Bequemlichkeit und Kontrolle. Sie können eine wirksame Methode zur Injektion von Arzneimitteln in den Körper sein, da das Arzneimittel, sobald es einmal in den Blutkreislauf gelangt ist, durch den Körper transportiert wird, während das Herz den Blutkreislauf durchläuft. Dies ermöglicht in der Regel eine schnelle Wirkung eines Medikaments.
Einige der am häufigsten verwendeten intravenösen Substanzen umfassen Chemotherapie, hydratisierende Flüssigkeiten und medizinisches Morphin, obwohl die meisten Substanzen verwendet werden können. Techniker beginnen Patienten manchmal mit Kochsalzlösung oder Salzwasser, Tropf, um sie hydratisiert zu halten und ihre Venen offen zu halten, falls sie während eines Eingriffs Medikamente oder Flüssigkeiten benötigen. Dies ist sehr häufig bei Menschen, die in Krankenhäuser oder Kliniken mit Erkrankungen aufgenommen werden, die sich im Laufe der Zeit verschlechtern könnten; Wenn Sie die Leitung beginnen, bevor es zu Problemen kommt, können Sie schnell reagieren und Medikamente mehr oder weniger sofort verabreichen.
Mögliche Nachteile
Wie bei den meisten Dingen gibt es auch bei dieser Methode der Medikamentenverabreichung Nachteile. Immer wenn die Haut durchdrungen oder geöffnet wird, steigt das Infektionsrisiko. Dies kann besonders gefährlich sein, wenn der Techniker das Gerät nicht richtig reinigt, da durch Blut übertragbare Infektionen leicht von Mensch zu Mensch übertragen werden können.
Es ist auch möglich, dass eine intravenöse Leitung reißt oder eine Vene „durchbrennt“. Dies kann für einen Patienten schmerzhaft sein und zu Blutergüssen und Schwellungen führen. Die Verwendung einer intravenösen Leitung kann auch die Wahrscheinlichkeit einer Überdosierung des Arzneimittels erhöhen, da die IV das Arzneimittel direkt in den Blutkreislauf schickt. Techniker, die nicht aufpassen, können möglicherweise sehr ernsthaften Schaden anrichten, wenn sie auch den falschen Flüssigkeitsbeutel anschließen.