Die minimale bakterizide Konzentration (MBC) bezieht sich normalerweise auf Antibiotika. Es ist ein Maß dafür, wie viel eines bestimmten Antibiotikums benötigt wird, um Bakterien abzutöten. Laboranalytiker können den MBC eines Medikaments bei einer bakteriellen Infektion beurteilen, um einem Arzt bei der Behandlung eines Patienten zu helfen.
Antibiotika sind Medikamente, die Bakterien nachteilig beeinflussen. Bestimmte Bakterienarten sind für bestimmte Antibiotika anfällig, aber ein Arzt weiß möglicherweise nicht, welche Dosis des Antibiotikums angemessen ist, oder er oder sie weiß nicht, ob die Infektion durch das Antibiotikum behandelbar ist. Eine niedrige Dosis des Arzneimittels kann das Wachstum der Bakterien hemmen und somit eine Verschlimmerung der Infektion verhindern. Diese Dosiskonzentration wird als minimale Hemmkonzentration (MHK) bezeichnet. Eine Antibiotikadosis in der MHK-Konzentration tötet die bereits vorhandenen Bakterien nicht ab.
Andererseits ist die minimale bakterizide Konzentration die Konzentration, bei der das Antibiotikum die Bakterien abtötet. Diese Informationen sind nützlich für einen Arzt, der seinen Patienten im Falle von Nebenwirkungen nicht unnötigen Mengen an Medikamenten aussetzen möchte. Eine bekannte bakterizide Mindestkonzentration kann auch zu einer kürzeren Antibiotika-Dauer führen.
Bakteriostatische Antibiotika hemmen typischerweise das weitere Wachstum von Bakterien, und Medikamente, die in der normalen Dosis Bakterien normalerweise abtöten, werden als bakterizid bezeichnet. Bakteriostatische Medikamente haben normalerweise eine MHK, die viel niedriger ist als die MBC, und bakterizide Medikamente haben im Allgemeinen eine ähnliche MHK und MBC. Sowohl MHK als auch MBC können im Labor bestimmt werden, obwohl bei vielen Antibiotika MBCs bekannt sind, die in den von den Herstellern empfohlenen Dosierungen ausgedrückt werden, die Ärzte zur Behandlung von Patienten verwenden können.
Eine gängige Labormethode zur Bestimmung der MHK für einen bestimmten Bakterienstamm verwendet Reagenzgläser und eine Bakterienkultur. Eine Reihe von Röhrchen erhält eine Nährbrühe-Basis. Dann macht ein Mikrobiologe Verdünnungen eines Antibiotikums, jede verdünnter als die vorherige. Er oder sie gibt individuelle Verdünnungen in die Röhrchen und fügt Proben der Bakterien hinzu, die die Infektion verursachen.
Nachdem die Lösungen in einer kontrollierten und erhitzten Umgebung für eine bestimmte Zeit inkubiert wurden, untersucht der Analytiker jedes Röhrchen. Die MHK des Antibiotikums ist das Röhrchen mit der niedrigsten Verdünnung des Arzneimittels, das kein Bakterienwachstum zeigt. Um die minimale bakterizide Konzentration herauszufinden, kann der Analytiker dann eine Probe aus den inhibierten Röhrchen auf das Wachstumsmedium geben. Der MBC des Antibiotikums wird durch die niedrigste Verdünnung repräsentiert, die kein Wachstum auf der Agarplatte zeigt.