Was ist eine Kopfmasse?

Ein Wachstum aus abnormalen Zellen, das sich im Gehirn bildet, wird als Kopfmasse bezeichnet. Nach der Entdeckung wird die Masse bewertet, um festzustellen, ob es sich um eine Primärmasse oder eine Sekundärmasse handelt und ob sie gutartig oder bösartig ist oder nicht. Die Behandlung hängt von der Art und dem Ort der Masse und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Individuums ab.
Eine Kopfmasse, auch Hirntumor oder Läsion genannt, die ihren Ursprung im Gehirn oder in der unmittelbaren Umgebung hat, gilt als Primärmasse. Als Folge der ungeklärten Mutation gesunder Zellen entsteht ein primärer Hirntumor, wenn sich die abnormalen Zellen unkontrolliert vermehren und nicht wie normale Zellen absterben. Die Ansammlung abnormer Zellen führt zur Bildung einer Masse. Die Art der primären Hirnläsion, die sich bildet, wird nach den Zellen benannt, aus denen sie hervorgeht, wie Meningeom, Pineoblastom und Astrozytom.

Ein sekundärer Hirntumor ist die häufigste Form einer diagnostizierten Hirnläsion. Auch als metastatischer Tumor bekannt, bildet sich eine Sekundärmasse, wenn sich ein Krebs in einem anderen Teil des Körpers auf das Gehirn ausbreitet. Zu den Krebsarten, die am häufigsten mit einem metastasierten sekundären Hirntumor assoziiert sind, gehören Lunge, Dickdarm und Melanome.

Personen mit einer Kopfmasse können je nach Größe und Lage der Masse eine Vielzahl von Symptomen erfahren. Das plötzliche Auftreten von sensorischen Schwierigkeiten wie Sprachstörungen, verschwommenes oder doppeltes Sehen und Hörstörungen können auf das Vorliegen eines Hirntumors hinweisen. Durch eine Kopfmasse können Verwirrung, Gleichgewichtsstörungen oder Empfindungsstörungen in den Extremitäten auftreten. Zusätzliche Anzeichen können unerklärliches Erbrechen oder Übelkeit, Persönlichkeitsveränderungen und Krampfanfälle sein.

Es gibt eine Vielzahl von Tests, die verwendet werden, um das Vorliegen einer vermuteten Hirnläsion zu bestätigen. Personen können sich einer neurologischen Untersuchung unterziehen, die Hör-, Seh- und Koordinationstests umfasst. Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans, bei denen ein Kontrastfarbstoff verwendet wird, um ein klares Bild des Gehirns zu erzeugen, können durchgeführt werden. Personen mit einer bestehenden Krebserkrankung können sich zusätzlichen bildgebenden Verfahren wie einer Röntgen- oder Computertomographie (CT) unterziehen, um festzustellen, ob sich der Krebs auf das Gehirn ausgebreitet hat. In einigen Fällen kann eine geführte Bildgebung verwendet werden, um eine stereotaktische Nadelbiopsie des Hirntumors zu unterstützen, um Gewebeproben für die Laboranalyse zu sammeln.

Die Behandlung eines Hirntumors hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich der Lage, Größe und Art des Tumors. Behandlungsansätze hängen auch vom allgemeinen Gesundheitszustand und der Situation des Einzelnen ab. Eine Masse, die sich in einem zugänglichen Bereich des Gehirns befindet, kann vollständig chirurgisch entfernt werden. Massen, die sich in empfindlichen Bereichen des Gehirns befinden oder tief im Hirngewebe eingebettet sind, können ein ernsthaftes Risiko für eine vollständige chirurgische Entfernung darstellen. In diesem Fall kann nur ein Teil der Masse entfernt werden. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff sind mit der Entfernung eines Hirntumors Risiken verbunden, die eine Schädigung der umgebenden Nerven und des Weichgewebes, eine Infektion und übermäßige Blutungen umfassen können.

Zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten für einen Hirntumor umfassen die Verabreichung von Chemo- und Strahlentherapien, Radiochirurgie und medikamentöse Therapie. Die Chemotherapie beinhaltet die Verwendung von oral oder intravenös verabreichten Medikamenten, die auf Krebszellen abzielen und diese ausrotten. Strahlung verwendet Strahlen hochkonzentrierter Energieteilchen, um Krebszellen anzuvisieren und zu eliminieren, und kann je nach Situation des Individuums intern oder extern verabreicht werden. Die Radiochirurgie beinhaltet die Verwendung von mehreren Strahlenbündeln, um den Tumor gezielt zu behandeln, und wird im Allgemeinen als Behandlungsoption für inoperable Tumore eingesetzt. Medikamentöse Therapien, auch als zielgerichtete medikamentöse Therapien bekannt, besitzen einen zellspezifischen Fokus, der verwendet wird, um Zellen innerhalb des Tumors anzugreifen und zu vernichten und seine Blutversorgung zu eliminieren, wodurch der Tumor verkleinert wird.

Aufgrund der Auswirkungen, die ein Hirntumor auf die Körpersysteme und seine Gesamtfunktionsfähigkeit haben kann, kann nach der Behandlung eine Rehabilitation erforderlich sein. Bei Menschen mit einer Kopfmasse können Kognition, Bewegung und Sinneswahrnehmung beeinträchtigt sein, wodurch sie bestimmte Prozesse neu erlernen und wieder zu Kräften kommen müssen. Die Rehabilitation kann ein umfangreicher Prozess sein, der Zeit und Geduld erfordert und Sprach-, Physio- und Berufstherapien umfassen kann.

Komplikationen im Zusammenhang mit einer Hirnläsion hängen von der Lage des Tumors ab. Abhängig vom Ausmaß der durch den Tumor verursachten Schädigung können bei einer Person Komplikationen wie Hörverlust, ausgeprägte körperliche Schwäche und ein erhöhtes Risiko für Krampfanfälle auftreten. Zu den Risikofaktoren, die mit der Entwicklung einer Hirnläsion verbunden sind, gehören eine Familienanamnese von Hirntumoren und berufliche Gefahren, die eine regelmäßige Exposition gegenüber Chemikalien beinhalten, wie sie mit bestimmten Industrien verbunden sind, einschließlich Ölraffination, Gesundheitswesen und Landwirtschaft.