Der Menstruationszyklus ist in mehrere Phasen unterteilt und es besteht Uneinigkeit darüber, wie viele dieser Phasen genau existieren. Das Wichtigste ist, dass der Zyklus mit der Menstruation beginnt und dann zum Eisprung oder der Eisprungsphase übergeht. Es folgt die Lutealphase, die direkt nach dem Eisprung beginnt und ein Aufbau der Gebärmutterschleimhaut ist. Dieses monatlich produzierte Futter unterstützt die Einnistung eines Fötus, und ein gesundes Futter, das an Ort und Stelle bleibt, wird sowohl für die Einnistung als auch für den Erhalt einer Schwangerschaft benötigt. Wenn Frauen eine kurze Lutealphase oder eine Dysfunktion der Lutealphase haben, kann es definitiv zu Problemen mit der Fruchtbarkeit kommen.
Normalerweise dauert die Lutealphase etwa 14 Tage, aber einige Frauen haben routinemäßig eine kurze Lutealphase, die weniger Zeit dauert. Wenn diese Phase 10 Tage oder weniger beträgt, ist Unfruchtbarkeit ein Problem. Normalerweise können Frauen die Länge einer Lutealphase nur selbst herausfinden, indem sie Dinge wie Ovulationsmonitore verwenden, die ihnen helfen können, die Zeit zwischen Eisprung und Menstruation zu bestimmen. Sicherlich kann eine kurze Lutealphase ein Grund sein, wenn eine Frau seit einiger Zeit versucht, schwanger zu werden und dies erfolglos war. In ähnlicher Weise können extrem kurze Menstruationszyklen ein Hinweis auf eine Dysfunktion der Lutealphase sein, dies ist jedoch nicht immer der Fall. Eine genauere Messung der Lutealphase kann mit einer Uterusbiopsie durchgeführt werden, die ambulant erfolgt und in der Regel in einer Arztpraxis durchgeführt wird.
Es kann eine Reihe von Gründen geben, warum eine Person eine kurze Lutealphase haben könnte. Manchmal können Erkrankungen wie ein niedriger Schilddrüsenhormonspiegel oder das Vorhandensein von zu viel Prolaktin (Hyperprolaktinämie) dazu führen, dass sich die Zeit zwischen Eisprung und Menstruation ändert. Ein reduziertes follikelstimulierendes Hormon (FSH) kann sich auch auf die Lutealphase auswirken und deren Länge verkürzen. Das Vorhandensein von Uterusmyomen (Myomen) kann auch Probleme mit den Phasen der Menstruation verursachen.
Angesichts der vielfältigen Ursachen einer kurzen Lutealphase kann die Behandlung der Erkrankung sehr unterschiedlich sein. In vielen Fällen ist es möglicherweise nicht erforderlich, eine kurze Phase zu behandeln, es sei denn, eine Frau versucht, schwanger zu werden. Dennoch müssen Bedingungen wie niedrige Schilddrüsenhormone oder hohes Prolaktin auf jeden Fall angegangen werden. Diese wirken sich nicht nur auf den Menstruationszyklus aus und können Probleme mit vielen Körpersystemen verursachen. Reduziertes FSH ist mit zunehmendem Alter von Frauen ziemlich häufig und muss nur behandelt werden, wenn eine Schwangerschaft angestrebt wird.
Übliche Mittel zur Behandlung einer kurzen Lutealphase umfassen zunächst die Behandlung aller zugrunde liegenden Erkrankungen. Sollten diese Behandlungen nicht ausreichen, können Medikamente wie Progesteron oder Clomiphencitrat (Clomid®) helfen, die Lutealphase zu verlängern. Eine Biopsie der Gebärmutter etwa acht bis zehn Wochen nach Beginn der Behandlung kann helfen, zu bestätigen, ob die Dysfunktion der Lutealphase korrigiert wurde.