Eine laparoskopische Tubenligatur ist eine Methode zur Durchführung der weiblichen Sterilisation durch einen kurzen, minimal-invasiven chirurgischen Eingriff mit sehr kleinen Einschnitten im Bauchraum. Bei diesem Verfahren wird ein Laparoskop verwendet, um in den Bauchraum einzudringen und die normale Funktion der Eileiter zu behindern, um Eisprung und Befruchtung zu verhindern. Eine laparoskopische Tubenligatur führt in der Regel zu einer erfolgreichen und dauerhaften Schwangerschaftsverhütung. Diese Form der Operation wird häufig ambulant oder nach der Geburt durchgeführt.
Normalerweise ist eine laparoskopische Tubenligatur ein relativ kurzer Eingriff, der nur 30 Minuten dauert. Der Patient wird für die Dauer der Operation unter örtlicher Betäubung gesetzt. Ein Chirurg macht einen kleinen „Schlüsselloch“-Einschnitt, der im Allgemeinen nicht länger als 0.5 cm ist, im oder in der Nähe des Nabels. In diesen Schnitt wird dann ein Laparoskop, ein langes, dünnes Instrument, eingeführt. Das Laparoskop ermöglicht es dem Chirurgen, während der Operation das Innere des Bauches auf einem Videomonitor zu betrachten.
Kohlendioxidgas kann in den Beckenbereich gepumpt werden, um es „aufzublasen“, was dem Chirurgen eine bessere Sicht und einen besseren Zugang zu den Eileitern bietet. Ein zweiter Einschnitt kann gemacht werden, um ein weiteres Instrument einzuführen, das verwendet wird, um eine Klammer oder einen Ring an den Eileitern anzubringen oder um sie zu schneiden, zu binden oder zu kauterisieren, um eine normale Funktion zu verhindern. Danach werden die Instrumente entfernt und die Schnitte geschlossen. Die Schnitte sind klein, so dass zum Verschließen oft nur ein bis zwei Stiche erforderlich sind.
Der Patient wird nach der Operation mehrere Stunden lang beobachtet und in der Regel später am Tag wieder nach Hause entlassen. Es ist üblich, dass Patienten während der Erholungsphase einige Beschwerden verspüren. Schmerzen und Krämpfe sowie leichte Übelkeit infolge der Narkose werden häufig als postoperative Symptome gemeldet, halten aber meist nur wenige Tage an.
Die laparoskopische Tubenligatur hat eine Reihe von Vorteilen. Die geringe Größe des Einschnitts verringert das Risiko von Blutungen und Narbenbildung sowie das Infektionsrisiko, das durch das Freilegen innerer Organe während der Operation entstehen kann. Schmerzen und Erholungszeit werden ebenfalls auf ein Minimum reduziert.
Obwohl es im Allgemeinen als sicheres und Standardverfahren gilt, sind mit dieser Art von Operation einige Risiken verbunden. Zu den Risiken zählen übermäßige Blutungen aus dem Einschnitt, innere Blutungen oder Schäden an benachbarten Organen und Komplikationen bei der Anästhesie. Die Komplikationsrate ist gering und tritt in der Regel nur bei einem bis vier Patienten pro 1,000 durchgeführten Operationen auf.
Einige Personen sind möglicherweise nicht für eine laparoskopische Tubenligatur geeignet. Diejenigen, die sich bereits einer Bauchoperation unterzogen haben, stellen möglicherweise fest, dass die Laparoskopie nicht die am besten geeignete Lösung ist. Eine Laparoskopie ist möglicherweise nicht die geeignete Methode für Personen, die übergewichtig sind. Die Kosten der Operation können für einige Personen ein Hindernis sein, obwohl die Krankenversicherung den Eingriff oft übernimmt. Frauen, die dieses Verfahren in Betracht ziehen, sollten einen Chirurgen, Gynäkologen oder Allgemeinmediziner konsultieren, um sorgfältig zu entscheiden, ob die laparoskopische Tubenligatur die beste Wahl ist.