Was ist eine Leistenhernie?

Ein Leistenbruch ist eine ziemlich häufige Erkrankung, bei der der Dünndarm oder das intraabdominale Fett durch die unteren Bauchmuskeln ragt. Eine Hernie ist in ihrer allgemeinen Definition ein Stück Gewebe oder Organ, das sich durch den Muskel, der sie normalerweise enthält, wölbt. Bei einem Leistenbruch drückt der Bauchinhalt in den Leistenkanal. Der Kanal ist bei Männern viel größer als bei Frauen, was möglicherweise für die höhere Inzidenz dieser Art von Hernien bei Männern verantwortlich ist.

Der Leistenkanal ist ein röhrenförmiger Durchgang, der bei Männern den Samenstrang und bei Frauen das runde Band zur Gebärmutter hält. Wenn der Bauchinhalt in den Kanal gelangt, stellt er sich als Vorwölbung in der Leistengegend dar. Es gibt zwei Arten von Leistenbrüchen, die indirekte und die direkte.

Indirekte Leistenhernien sind häufiger als direkte Leistenhernien und treten auf, wenn der Bauchinhalt durch eine Schwäche der Bauchdecke rutscht. Diese angeborene Erkrankung tritt am häufigsten bei Frühgeborenen auf, bei denen das Risiko besteht, dass der Leistenring nicht vollständig schließt. Bei Männern ist der Ring offen, damit die Hoden und der Samenstrang in den Hodensack absteigen können, aber wenn der Ring nicht vollständig schließt, kann er eine Schwäche hinterlassen, die der Dünndarm oder das Bauchfett durchdringen kann. Bei einer indirekten Hernie der Frau gleiten die weiblichen Fortpflanzungsorgane durch die Schwäche der Bauchdecke in den Kanal, um sich in der Leiste zu präsentieren.

Direkte Leistenhernien treten nur bei Männern auf und sind mit dem Altern verbunden. Da das Gewebe im Laufe der Zeit an Kraft verliert und degeneriert, verlieren die Bauchmuskeln ihre Integrität. Die daraus resultierende Schwäche dieser Muskeln bietet die Möglichkeit, dass Fett oder Dünndarm in die Leiste rutschen. Dieser Zustand entwickelt sich allmählich aufgrund der kontinuierlichen Muskelbelastung. Eine direkte Hernie kann durch schweres Heben, durch Verstopfung verursachten Stress, chronischen Husten, plötzliche Muskelzüge oder -drehungen oder Gewichtszunahme verschlimmert werden.

Eine Person mit dieser Art von Hernie kann eine Ausbuchtung auf einer oder beiden Seiten der Leiste oder im Bereich zwischen Oberschenkel und Bauch haben. Die Ausbuchtung wird sich im Liegen wahrscheinlich abflachen und kann mit der Zeit wachsen. Andere Symptome sind Schmerzen, Brennen oder Druck in der Leistengegend und Schmerzen bei körperlicher Anstrengung. Eine Hernie kann sich bei Männern auch als geschwollener Hodensack präsentieren.

Normalerweise kann eine Hernie zurückgeschoben oder massiert werden. Im Falle einer eingeklemmten Hernie jedoch bleibt das Gewebe oder Organ stecken und erfordert wahrscheinlich eine Operation, um eine strangulierte Hernie zu verhindern. Eine strangulierte Hernie tritt auf, wenn die Blutversorgung des eingerissenen Gewebes oder Organs unterbrochen wird und gilt als ernsthafter medizinischer Zustand. Unbehandelt kann das Gewebe oder Organ infiziert werden und möglicherweise absterben und muss entfernt werden. Eine strangulierte Hernie zeigt Symptome von akuten Schmerzen und Rötungen an der Stelle der Ausbuchtung, erhöhter Herzfrequenz, Fieber und in fortgeschrittenen Fällen Erbrechen und Infektion.

Nach der Diagnose eines Leistenbruchs wird ein Arzt testen, ob der Leistenbruch sanft zurückgeschoben werden kann oder ob er operiert werden muss. Bei Säuglingen und Kindern wird die Hernie immer operiert, um das Risiko einer Inhaftierung zu vermeiden. Die beiden Arten der Operation sind die offene Hernienreparatur, auch Herniorrhaphie genannt, und die Laparoskopie. Bei einer Herniorrhaphie macht der Arzt einen Schnitt in der Leistengegend, verlagert das vorgefallene Gewebe und verstärkt den schwachen Muskel mit Fäden und synthetischen Netzen.

Bei einer Laparoskopie macht der Arzt kleine Schnitte im Unterbauch und führt ein beleuchtetes Betrachtungsgerät, ein sogenanntes Laparoskop, ein, das auf einem Monitor ein Bild des Inneren des Patienten erzeugt. Der Arzt führt dann durch die anderen Einschnitte Instrumente ein, um die Hernie zurückzuschieben und die Muskeln zu stärken. Diese Operation hat im Allgemeinen eine kürzere Genesungszeit, ist jedoch möglicherweise nicht möglich, wenn der Patient an einer Beckenoperation oder einem sehr großen Leistenbruch leidet. Nach der Operation sind die Patienten für mehrere Wochen von körperlicher Belastung eingeschränkt und können mit Schmerzen oder Beschwerden rechnen.