Die lumbale Mikrodiskektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein kleiner Teil eines Wirbels entfernt wird, um einen Nerv zu befreien, der von einem Bandscheibenvorfall eingeklemmt wird. Diese Operation wird am häufigsten durchgeführt, um einen Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule zu behandeln, der Beinschmerzen verursacht. Rückenschmerzen sind möglicherweise nicht mit einer lumbalen Mikrodiskektomie behandelbar. Da eine Operation ein radikaler Schritt ist, wird sie nur empfohlen, wenn andere Behandlungsoptionen versagen oder wenn ein Patient Taubheitsgefühl, Kribbeln und ähnliche Probleme verspürt.
Bei einer lumbalen Mikrodiskektomie wird der Patient normalerweise unter Vollnarkose gesetzt, obwohl einige Chirurgen Patienten mit Spinalanästhesie operieren können. Der Patient wird auf den Bauch gelegt und mit Blöcken und Polstern gestützt, um den Rücken freizulegen. Der Chirurg macht einen kleinen Schnitt, der zum Einführen von chirurgischen Instrumenten unter Röntgenkontrolle verwendet wird, wobei die umgebenden Muskeln vorsichtig bewegt werden, um die Operationsstelle zu entfernen, um den auftreffenden Knochen zu entfernen. Die Struktur der Wirbelsäule wird nicht verändert und der Eingriff dauert in der Regel weniger als eine Stunde.
Häufig wird die lumbale Mikrodiskektomie ambulant durchgeführt, wobei der Patient nach der Erholung von der Narkose am selben Tag das Krankenhaus verlässt. Andere Patienten können gebeten werden, über Nacht zu bleiben. Nach der Entlassung muss der Patient nach Hause gefahren werden, da das Autofahren kurz nach der Narkose nicht empfohlen wird. Patienten können nach dem Eingriff sehr schnell zu einem normalen Aktivitätsniveau zurückkehren, obwohl sie Antibiotika einnehmen müssen, um eine Infektion zu verhindern, und Atemübungen machen müssen, um ihre Lungen zu unterstützen, sich von der Narkose zu erholen, wenn sie für den Eingriff unter Vollnarkose gesetzt wurden.
Wie bei allen chirurgischen Eingriffen birgt die lumbale Mikrodiskektomie einige Risiken. Eine Vollnarkose kann für einige Patienten selbst bei einem sehr erfahrenen Anästhesisten gefährlich sein, und der Patient kann als Folge der Operation Komplikationen wie Nervenschäden, Infektionen oder Inkontinenz erleiden. Einige Patienten entwickeln auch Duralrisse, die das Austreten von Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit ermöglichen. In diesem Fall wird der Patient mehrere Tage ans Bett gefesselt, um sich zu erholen.
Diese Operation hat eine Erfolgsrate von etwa 90 %, wobei viele Patienten eine sofortige Linderung erfahren. Einige Patienten entwickeln ein Wiederauftreten der ursprünglichen Herniation, die eine zusätzliche Operation und andere Behandlungen erfordern kann. Die Erholung der lumbalen Mikrodiskektomie erfolgt normalerweise sehr schnell und beinhaltet Nachsorgetermine, damit der Chirurg eine neurologische Untersuchung durchführen kann, um zu bestätigen, dass das Problem behoben wurde. Da jede Operation etwas anders ist, möchte ein Patient möglicherweise die Details einer bestimmten Operation mit dem Chirurgen besprechen, bevor er fortfährt.