Was ist eine manuelle Plazentaentfernung?

Die manuelle Entfernung der Plazenta ist ein geburtshilfliches Verfahren, das normalerweise von einem Arzt oder einer Hebamme durchgeführt wird. Das medizinische Verfahren beinhaltet die Entfernung einer zurückgebliebenen Plazenta nach der Geburt. Medizinische Fachkräfte sind darin geschult, die Mutter nach der Geburt ihres Babys zu überwachen und auf die nachfolgende Geburt der Plazenta zu warten. Wenn die Plazenta nicht innerhalb von 30 Minuten nach der Geburt geboren wird oder ihre Verzögerung von übermäßigen Blutungen begleitet wird, muss der Arzt das Organ manuell aus der Gebärmutter entfernen. Bei dem Verfahren, das normalerweise unter Vollnarkose oder Lokalanästhesie durchgeführt wird, dringt der Arzt mit der Hand in den Geburtskanal ein und fegt manuell die Gebärmutterhöhle, um die Plazenta zu lösen.

Die Plazenta ist das kleine, nierenförmige Organ, das sich an die blutreiche Innenhöhle der Gebärmutter anheftet und mit der Entwicklung des Fötus größer wird. Über die Plazenta und ihre Nabelschnur erhält der Fötus Sauerstoff und Nahrung. Nach der Geburt endet die Funktion der Plazenta und wird normalerweise kurz nach der Geburt durch Uteruskontraktionen ausgestoßen. Der Arzt oder die Hebamme können den Bauch der Mutter kneten, um das Organ zu lockern und die Austreibung zu veranlassen.

Komplikationen, die auf eine manuelle Plazentaentfernung hinweisen, treten auf, wenn die Plazenta nicht in den Geburtskanal absinkt. Die manuelle Entfernung der Plazenta ist ein Notfallverfahren. Eine Verzögerung der Plazentageburt kann zu schweren, tödlichen Blutungen führen. Es besteht die Gefahr einer möglichen Infektion, insbesondere einer Septikämie, da die blutreiche Auskleidung und die Blutgefäße der Gebärmutter exponiert und sehr anfällig für Bakterien sind. Der Eingriff ist zudem sehr schmerzhaft und die Mutter wird nach Möglichkeit meist sediert.

Bei der manuellen Plazentaentfernung legt der Arzt seine Hand auf den Bauch der Mutter und übt Druck auf die Gebärmutter darin aus. Die andere Hand folgt der Nabelschnur durch den Geburtskanal, durch den Gebärmutterhals und in die Gebärmutterhöhle. Mit einer weit ausholenden Bewegung innerhalb der Gebärmutter führt der Arzt seine oder Hand zwischen Plazenta und Gebärmutterwand ein, ähnlich wie beim Lösen der Schale einer Orange.

Die Ursachen für eine zurückgehaltene Plazenta sind sehr unterschiedlich. Uteruskontraktionen, die nach der Geburt auftreten, können unzureichend sein, der Gebärmutterhals kann geschlossen sein oder ein Verengungsring kann den Weg blockieren. Noch schwerwiegender ist, dass die Plazenta in der Gebärmutter auseinandergebrochen ist oder sich die Plazenta entwickelt und tief in das Gebärmuttergewebe eingedrungen hat, bekannt als Plazenta accretam. Placenta accretam kann eine Hysterektomie erfordern, bei der es sich um eine sofortige operative Entfernung der Gebärmutter handelt, um zu verhindern, dass die Mutter verblutet.