Migräne, die aus hormonellen Schwankungen im Zusammenhang mit der Menstruation resultiert, wird als menstruelle Migräne bezeichnet. Menstruationsmigräne, auch als hormonelle Migräne bekannt, ist mit der vorübergehenden Abnahme des Hormonspiegels verbunden, die mit dem Einsetzen des Menstruationszyklus einer Frau einhergeht. Die Behandlung einer menstruellen Migräne beinhaltet normalerweise die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden (NSAID) Medikamenten, obwohl auch andere verschreibungspflichtige Medikamente verwendet werden können.
Die Forschung hat gezeigt, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen der Entwicklung von Migräne und dem Menstruationszyklus einer Frau gibt. Vor dem Einsetzen der monatlichen Menstruation sinkt der Östrogenspiegel einer Frau erheblich, wodurch das natürliche Gleichgewicht zwischen Östrogen- und Progesteronspiegel ausgeglichen wird. Die Störung des Hormonspiegels, die durch ein verringertes Östrogen ausgelöst wird, beeinträchtigt die Gehirnaktivität, was zum Einsetzen einer hormonellen Migräne führt.
Im Gegensatz zu traditioneller Migräne gehen der menstruellen Migräne in der Regel keine Sehstörungen voraus, die als Auren bekannt sind. Die hormonelle Migräne kann in ihrer Intensität variieren, wobei die Schmerzen entweder im Nacken und am Kopf oder hinter den Augen lokalisiert sind. Die Migräne tritt normalerweise bei jeder Episode an derselben Stelle auf und beinhaltet ein Gefühl von Pochen oder Pochen. Die Dauer der Migräne kann variieren und von wenigen Stunden bis zu mehreren Tagen dauern.
Eine Frau, die eine menstruelle Migräne entwickelt, kann eine Vielzahl von Symptomen haben. Sensibilitätsgefühle gegenüber visuellen und auditiven Reizen oder ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl können auf das Einsetzen einer menstruellen Migräne hinweisen. Eine hormonelle Migräne kann auch Symptome wie Appetitlosigkeit, Müdigkeit und Schwitzen auslösen. Sobald die Migräne abgeklungen ist, können Resteffekte bestehen bleiben und können Nackenbeschwerden und ein Mangel an geistiger Klarheit umfassen.
Aufgrund ihrer Vorhersagbarkeit sind menstruelle Migräne in der Regel leicht zu diagnostizieren und zu behandeln. Während eines Arztbesuchs wird ein Arzt im Allgemeinen eine Reihe von Fragen stellen, um festzustellen, wann Symptome auftreten, mögliche Symptomauslöser und die Familienanamnese. Eine körperliche Untersuchung kann durchgeführt werden, um das Vorliegen einer Nebenerkrankung auszuschließen und die Diagnose einer hormonellen Migräne zu überprüfen. Es gibt keine diagnostischen Tests, die durchgeführt werden können, um das Auftreten einer menstruellen Migräne zu bestätigen.
Die Behandlung von menstrueller Migräne umfasst im Allgemeinen die Verwendung von NSAR-Schmerzmitteln oder in einigen Fällen verschreibungspflichtige Medikamente. Es wird allgemein empfohlen, dass Frauen mit menstrueller Migräne mindestens drei Tage vor ihrer Menstruation ein NSAR-Medikament einnehmen und die NSAR-Nutzung bis zum Ende des Monatszyklus fortsetzen. Zusätzlich zur Einnahme eines NSAID-Medikaments sollten Personen, die an einer hormonellen Migräne leiden, ihre Wasseraufnahme erhöhen, um eine Dehydrierung zu verhindern, zusätzliche Auslöser zu vermeiden und sich ausreichend auszuruhen.
Frauen, die unter schwerer menstrueller Migräne leiden, können Medikamente verschrieben werden, die Antikonvulsiva, Betablocker und Kalziumkanalblocker umfassen. Diese Medikamente helfen bei der Linderung der erhöhten Belastung des Herzens und des Blutdrucks, die während der Migräneentwicklung auftritt, und wirken, um das Auftreten von Migräne zu verhindern. Verschreibungspflichtige Medikamente werden eingesetzt, um die Intensität und das Auftreten von Migräne zu reduzieren und sollten nach Anweisung eingenommen werden. Die Verwendung von Diuretika und die Einschränkung der Salzaufnahme werden ebenfalls empfohlen, um das Auftreten einer hormonellen Migräne zu verhindern.
Von einer verschreibungspflichtigen Behandlung während der Schwangerschaft wird aufgrund der Nebenwirkungen abgeraten, die solche Medikamente auf den Fötus haben können. Schwangere Frauen, die während ihres ersten Trimesters eine hormonelle Migräne haben, können ein mildes, rezeptfreies Schmerzmittel erhalten, um die Beschwerden zu lindern. Postmenopausalen Frauen, die aufgrund eines Östrogen-Ungleichgewichts an hormoneller Migräne leiden, kann ein Östrogenpflaster verschrieben werden, das bei richtiger Anwendung den Östrogenspiegel stabilisiert und das Auftreten von Migräne verhindert. Komplikationen im Zusammenhang mit einer menstruellen Migräne können Schlaganfall und Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente sein.