Die Magenbypass-Operation ist ein Verfahren zur Gewichtsabnahme, das normalerweise den krankhaft fettleibigen Menschen vorbehalten ist. Bei dieser Art der bariatrischen Chirurgie werden Magen und Darm neu angeordnet, in der Hoffnung, dass der Patient weniger Nahrung zu sich nimmt und weniger Kalorien aufgenommen werden, wenn die Nahrung verdaut wird. Eine Mini-Magenbypass-Operation ist sehr ähnlich, nur der Dünndarm wird nicht durchtrennt. Die Mini-Chirurgie hat in der Regel eine kürzere Eingriffszeit und weniger Komplikationen als eine herkömmliche Operation. Es ist in der Regel auch billiger.
Bei der traditionellen Magenbypass-Operation wird mit Klammern ein kleiner Beutel im Magen gebildet. Dieser Beutel ist normalerweise rund und befindet sich im oberen Teil des Magens. Der Dünndarm wird dann durchtrennt, typischerweise weniger als 1.8 Meter vom Magen entfernt. Das untere Ende des Darms, das weiter zum Verdauungstrakt führt, wird dann wieder mit der neu gebildeten Magentasche verbunden, während das andere Ende wieder mit dem Darm verbunden wird. Dies führt zu einem „Bypass“, bei dem keine Nahrung in den größten Teil des Magens oder in den kleinen Abschnitt des Darms gelangt, der nicht direkt mit dem Beutel verbunden ist. Eine charakteristische „Y“-Form wird durch die neu angeordneten Eingeweide gebildet, die die Grundlage für einen alternativen Namen der Operation bildet – auch bekannt als Roux-en-Y (RNY)-Chirurgie.
Wie bei RNY-Operationen beinhalten auch Mini-Magenbypass-Operationen das Anlegen eines kleinen Beutels im Magen mit Klammern. Im Gegensatz zu RNY beinhaltet das Mini-Verfahren jedoch einen langen, schmalen Beutel, der direkt mit einer Stelle im Darm etwa 1.8 Meter vom Magen entfernt wieder verbunden wird. Der Darm wird bei diesem Verfahren nicht durchtrennt. Dies führt wiederum zu einem Bypass, bei dem keine Nahrung in den größten Teil des Magens oder den nicht mit dem Beutel verbundenen Abschnitt des Darms gelangt.
Da der Darm bei der Mini-Magenbypass-Operation intakt bleibt, ist die Dauer des Eingriffs erheblich kürzer. Die meisten Operationen können in weniger als einer Stunde abgeschlossen werden, während RNY-Operationen mindestens vier Stunden benötigen. Abgesehen von unvorhergesehenen Komplikationen benötigen RNY-Patienten in der Regel einen Krankenhausaufenthalt von mindestens vier bis acht Tagen, aber Patienten mit Mini-Magenbypass-Operationen können normalerweise in weniger als drei Tagen entlassen werden. Die meisten Patienten berichten von einem signifikanten Gewichtsverlust nach jeder Art von Operation, aber Patienten mit Mini-Magenbypass-Operationen berichten von weniger Schmerzen, Narbenbildung und schnelleren Erholungszeiten.
Trotz der Vorteile und der Einfachheit im Vergleich zu RNY-Operationen ist die Mini-Magenbypass-Operation immer noch ein sehr ernstes und großes chirurgisches Verfahren. Alle Operationen sind mit erheblichen Risiken verbunden, und die Mini-Magenbypass-Operation ist keine Ausnahme. Schwere Komplikationen wie Blutungen, Infektionen, Lungenembolien und Tod wurden nach Mini-Magenbypass und RNY-Operationen berichtet. Es ist sehr wichtig, alle möglichen Optionen sorgfältig zu prüfen und medizinisches Fachpersonal zu konsultieren, wenn Sie diese Operation zur Behandlung von schwerer Fettleibigkeit in Betracht ziehen.