Eine abdominoperineale Resektion ist ein chirurgisches Verfahren zur Behandlung von Darmkrebs, bei dem der kanzeröse Abschnitt des unteren Darms entfernt wird. Dieses Verfahren ist sehr invasiv und hat oft erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität des Patienten. Infolgedessen werden Ärzte in der Regel nach Möglichkeit andere Behandlungsmöglichkeiten für den Krebs verfolgen, bevor sie eine abdominoperineale Resektion empfehlen. Die Operation wird in der Regel von einem Allgemeinchirurgen durchgeführt und kann in einem auf Darmchirurgie spezialisierten chirurgischen Zentrum durchgeführt werden.
Bei dieser Operation werden der Anus, das Rektum und der untere Dickdarm des Patienten entfernt. In der Vergangenheit wurden abdominoperineale Resektionen als offene Operationen durchgeführt, aber viele chirurgische Zentren bieten heute eine laparoskopische Option an. Dies ermöglicht es Chirurgen, die Operation durch eine Reihe kleiner Einschnitte anstelle einer großen offenen Operationsstelle durchzuführen, was die Heilungszeit erheblich verkürzt sowie das Infektionsrisiko und die Narbenbildung nach der chirurgischen Genesung verringert.
Die Entfernung des unteren Darms bei einer abdominoperinealen Resektion erfordert die Installation eines Stomas, eines Lochs im Bauchraum, damit die Ausscheidungen des Patienten abfließen können. Dieser ist mit einem Beutel zum Sammeln von Abfällen verbunden, da der Patient ohne Analsphinkter die Freisetzung von Abfällen nicht kontrollieren kann. Es kann einige Zeit dauern, bis sich ein Patient an einen Kolostomiebeutel gewöhnt hat, und viele Patienten erleben während dieser Anpassungsphase eine psychische Belastung.
Patienten sollten nach einer abdominoperinealen Resektion mit einem Krankenhausaufenthalt von etwa einer Woche rechnen. Während des Krankenhausaufenthaltes wird der Patient überwacht, um sicherzustellen, dass sich der Verdauungstrakt erholt, und er wird in die Wartung des Stomas und des Kolostomiebeutels eingewiesen. Eine ausgebildete Krankenschwester entfernt zuerst den Beutel und reinigt den Bereich, und wenn sich der Patient erholt, werden Anweisungen gegeben, damit der Patient diesen Aspekt der Pflege zu Hause verwalten kann.
Bevor eine abdominoperineale Resektion durchgeführt wird, wird sich der Patient mit dem Chirurgen und dem Anästhesisten treffen, um das Verfahren zu besprechen. Die Anamnese des Patienten wird auf mögliche Risikofaktoren und mögliche Bedenken überprüft. Informationen über Genesungszeiten, das Ziel der Operation und Anweisungen zur Nachsorge werden ebenfalls verfügbar sein, und Patienten können es hilfreich finden, sich mit Menschen mit Kolostomiebeuteln zu treffen, um mit ihnen über ihre Erfahrungen zu sprechen. Das Treffen mit einem Mitpatienten kann die Erfahrung weniger beängstigend und überschaubarer erscheinen lassen, und Kolostomiepatienten haben oft Empfehlungen für die Handhabung von Kolostomiegeräten, die für die Menschen hilfreich sein könnten.