Eine Orchidopexie ist ein chirurgischer Eingriff zur Korrektur eines Hodenhochstands, ein häufiges Problem bei männlichen Neugeborenen. Die Operation wird in der Regel bei Säuglingen im Alter von etwa einem Jahr durchgeführt, deren Hoden noch nicht vollständig in den Hodensack eingedrungen sind. Einige ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene können aufgrund angeborener Probleme oder nach einer traumatischen Verletzung auch Kandidaten für eine Orchidopexie sein. Die Orchidopexie ist in der Regel ein schnelles, sicheres, ambulantes Verfahren mit sehr hoher Erfolgsrate und geringem Komplikationsrisiko.
Bis vor einigen Jahren entschieden sich die meisten Ärzte dafür, zu warten, bis die Patienten etwa ein Jahr alt waren, bevor sie eine Orchidopexie in Betracht ziehen. Bei der Operation wurden relativ große Schnitte vorgenommen, damit der Hoden manuell aus dem Leistenkanal im Unterbauch entnommen und in den Hodensack eingepasst werden konnte. Neuere Innovationen bei urologischen Techniken und chirurgischen Geräten erleichtern es Spezialisten nun, die Operation früher durchzuführen, typischerweise im Alter von drei bis sechs Monaten. Frühe Intervention hat sich als weniger invasives Verfahren erwiesen, das die Wahrscheinlichkeit einer dauerhaften Schädigung des Hodens oder der umgebenden Nerven, Blutgefäße und Körpergewebe verringert.
Ein Patient erhält in der Regel vor der Operation eine kleine Dosis Vollnarkose. Im Operationssaal werden Überwachungsgeräte aufgestellt, um Vitalfunktionen, Atmung und Gehirnwellenaktivität zu überprüfen. Nachdem die genaue Lage des Hodenhochstands mit Ultraschall und Computertomographie festgestellt wurde, macht der Chirurg einen kleinen Schnitt im Unterbauch. Eine endoskopische Kamera wird oft verwendet, um dem Chirurgen zu helfen, die Operation sorgfältig zu visualisieren, ohne große offene Schnitte machen zu müssen.
Mit Hilfe des Endoskops lokalisiert der Operateur den Samenstrang und dreht ihn bei Bedarf auf oder befreit ihn von umgebenden Strukturen. Er oder sie manipuliert dann den Hoden vorsichtig nach unten. Ein weiterer kleiner Schnitt wird normalerweise an der Basis des Hodensacks vorgenommen, um den Hoden von unten an seinen Platz zu bringen. Um ein Zurückziehen des Hodens in den Leistenkanal zu verhindern, wird er mit mehreren kleinen, auflösbaren Fäden an die Hodensackwand genäht.
Die Orchidopexie kann normalerweise in weniger als einer Stunde abgeschlossen werden, wonach der Patient in einen Aufwachraum gebracht wird, bis die Anästhesie nachlässt. Der Chirurg kann entscheiden, den Patienten über Nacht im Krankenhaus zu belassen, um die Genesung zu überwachen und sicherzustellen, dass keine Komplikationen auftreten. Die meisten Säuglinge können am nächsten Tag mit ihren Eltern nach Hause gehen, mit Anweisungen zum Anlegen der Operationsnarben und zur Einschränkung der körperlichen Aktivität für vier bis sechs Wochen. Nachuntersuchungen bei einem Kinderarzt sind üblich, um sicherzustellen, dass das Verfahren erfolgreich war. Die meisten Babys, die sich einer Operation unterziehen, können normal reifen und haben in Zukunft keine Fortpflanzungsprobleme.