Eine Pallidotomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Teil des Globus pallidus, ein Bereich des Gehirns, der sich innerhalb der Basalganglien befindet, so beschädigt wird, dass er nicht mehr funktionieren kann. Wie das Suffix „-otomy“ nahelegt, wird eine Pallidotomie durchgeführt, indem mit einer speziellen Sonde in das Gehirn geschnitten wird, um Zugang zum interessierenden Bereich zu erhalten. Dieses Verfahren kann sehr riskant sein und wird nur dann durchgeführt, wenn es für den Patienten die beste verfügbare Option ist.
Man könnte vernünftigerweise nach den Umständen fragen, unter denen die Zerstörung eines Teils des Gehirns als akzeptable Behandlung für einen Patienten angesehen würde. Pallidotomien werden bei Patienten mit Parkinson-Krankheit durchgeführt. Diese Krankheit ist durch Zittern und unkontrollierte Bewegungen gekennzeichnet. In den frühen Stadien kann das Zittern mit Medikamenten kontrolliert werden, die die Wirkung der Zellen im Globus pallidus unterdrücken und das Zittern reduzieren. Wenn diese Medikamente nicht mehr wirken, kann es notwendig sein, einige der Zellen zu schädigen, damit sie nicht mehr feuern.
Während der Pallidotomie ist der Patient wach. Der Patient wird wach gehalten, da es für das OP-Team wichtig ist, während der Platzierung der Sonde Feedback vom Patienten zu erhalten. Vor der Operation werden detaillierte Scans des Gehirns gemacht, damit der Chirurg weiß, wohin er gehen muss, und der Kopf des Patienten wird in einen Rahmen gelegt, der ihn völlig ruhig hält. Beim Einführen der Sonde erhält das Team Feedback vom Patienten, um zu bestätigen, dass sich die Sonde an der richtigen Stelle befindet, und sobald sie platziert ist, kann die Pallidotomie durchgeführt werden.
Wenn die Bewegungsprobleme auf eine Körperseite beschränkt sind, wird eine einseitige Pallidotomie durchgeführt, um nur die betroffene Seite zu behandeln. Bei Beteiligung des ganzen Körpers wird eine beidseitige Pallidotomie durchgeführt. Beide erfordern die Platzierung von Bohrlöchern im Schädel, um Zugang zu diesem Bereich des Gehirns zu erhalten. Die Genesung im Krankenhaus nach dem Eingriff dauert mehrere Tage, und der Patient benötigt mehrere Wochen zur Genesung zu Hause.
Eine potenziell schwerwiegende Komplikation dieses Verfahrens ist ein Schlaganfall, der durch Blutungen im Gehirn verursacht wird und in Zukunft zu zusätzlichen Komplikationen führen kann. Der Chirurg läuft auch Gefahr, andere Bereiche des Gehirns zu schädigen. Aufgrund dieser Risiken ist die tiefe Hirnstimulation eine beliebte Alternative zur Pallidotomie, da sie viel weniger gefährlich ist. Nach der Operation wird ein Neurologe den Patienten nachbeobachten, um den Erfolg des Eingriffs zu bestätigen und alle Anzeichen für beunruhigende Komplikationen zu erkennen.