Postpartale Eklampsie bezeichnet das plötzliche Auftreten von Grand-mal-Anfällen oder Koma kurz nach der Geburt. Die Erkrankung kann möglicherweise das zentrale Nervensystem (ZNS), das Herz und andere wichtige Organe im Körper der Mutter ernsthaft schädigen, wenn sie nicht sofort erkannt und behandelt wird. Die Symptome treten in der Regel innerhalb von 48 Stunden nach der Entbindung auf, es ist jedoch möglich, mehrere Tage oder sogar Wochen später eine postpartale Eklampsie zu erleben. Fortschritte in der Schwangerschaftsvorsorge und Medizin haben die Häufigkeit von Eklampsie-Episoden und damit verbundenen Komplikationen in den letzten Jahrzehnten weltweit deutlich reduziert.
Die Ursachen der postpartalen Eklampsie sind unbekannt, aber Ärzte kennen mehrere Risikofaktoren und Warnzeichen. Bei der überwiegenden Mehrheit der Mütter, die davon betroffen sind, wurde bereits während der Schwangerschaft eine Erkrankung namens Präeklampsie diagnostiziert. Präeklampsie ist durch Bluthochdruck, Flüssigkeitsretention und Proteinverlust im Urin gekennzeichnet. Die damit verbundene Belastung des Herzens und des ZNS erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich Anfälle entwickeln. Frauen über 40 Jahre, insbesondere diejenigen, die ihre ersten Schwangerschaften haben, haben das höchste Risiko sowohl für Präeklampsie als auch für Eklampsie.
Bei einer Mutter kann es nach der Entbindung zu einem einzelnen isolierten Anfall oder einer Reihe von Anfällen kommen. Im Allgemeinen dauert ein Anfall etwa eine Minute und beinhaltet Gesichtszuckungen, Atempausen und Schaumbildung aus dem Mund. Muskeln im Gesicht und am Körper beginnen sich am Ende einer Episode spontan für einige Sekunden zusammenzuziehen und zu entspannen. Nach einem Anfall kann ein vorübergehendes Koma einsetzen, gefolgt von einer Phase der Verwirrung und extremer Müdigkeit. In den meisten Fällen können sich Frauen nicht daran erinnern, dass sie nach dem Ereignis das Bewusstsein verloren oder angegriffen haben.
Während eines aktiven Anfalls führt das medizinische Team Sauerstoff zu, hält den Patienten fest und verabreicht eine intravenöse Dosis eines ZNS-Relaxans. Blutdruck, Bewusstsein und Atmung werden nach Beendigung der Anfälle sorgfältig überwacht. Ein Arzt kann dann bestätigen, dass die Symptome durch eine postpartale Eklampsie und nicht durch eine andere Anfallserkrankung verursacht wurden, indem er Labortests überprüft und bildgebende Scans anfertigt. Eine niedrige Blutplättchenzahl und ein erhöhter Proteingehalt im Urin sind Anzeichen für durch Präeklampsie verursachte Anfälle. Computertomographie-Scans schließen Hirndefekte, Blutungen und Tumore aus.
Eine Frau, bei der eine postpartale Eklampsie auftritt, wird normalerweise mehrere Tage im Krankenhaus gehalten, damit die Ärzte ihren Zustand überwachen können. Anfallsmedikamente können erforderlich sein, um weitere Angriffe zu verhindern. In den meisten Fällen wird dem Körper oder dem Gehirn der Patientin kein bleibender Schaden zugefügt, und ihr Kind wird normalerweise ohne gesundheitliche Probleme geboren.